www.pulmonologyadvisor.com/home/meetings...rtension-therapy/Das Medikament Midodrin kann Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) helfen, die allmähliche Erhöhung der Dosierung verschriebener Therapien zu tolerieren, ohne dass unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, so eine Studie, die auf der Jahrestagung 2022 der American Thoracic Society (ATS) in San Francisco vorgestellt wurde. CA, 13. bis 18. Mai.Midodrin wird zur Behandlung von orthostatischer Hypotonie angewendet, die häufig bei Patienten auftritt, die PAH-Medikamente einnehmen. Es wurde jedoch in keiner Studie untersucht, ob Midodrin bei solchen Patienten eine Hypotonie lindern kann. Die Forscher der aktuellen Studie versuchten festzustellen, ob Midodrin den
Blutdruck
von PAH-Patienten stabilisieren könnte, sodass sie ihre PAH-Medikamente fortsetzen könnten.In Houston ansässige Forscher führten eine Suche in der Datenbank des Pulmonary Hypertension Center am Houston Methodist Lung Center durch und fanden 132 Personen mit idiopathischer, erblicher oder medikamenten- oder toxininduzierter PAH, denen Midodrin verschrieben worden war. Daten zur Midodrin-Titration und PAH-Therapien der Patienten wurden extrahiert.
Insgesamt 7 PAH-Patienten hatten eine Hypotonie, die stark genug war, um ihr Therapieschema zu beeinträchtigen. Alle hatten idiopathische PAH, außer 1 Patient, dessen Zustand durch ein Medikament oder Toxin induziert wurde. Laut den Forschern der Studie zeigten die Patientendaten, dass die durchschnittliche Zeit seit der Diagnose 5 ± 5 Jahre (Mittelwert ± SD) betrug und der durchschnittliche pulmonale Gefäßwiderstand (
PVR
) bei der Diagnose 13 ± 4 Wood-Einheiten betrug. Alle 7 Patienten waren Frauen und ihr Durchschnittsalter betrug 38 ± 14 Jahre.Die Überprüfung durch die Prüfärzte ergab, dass die Midodrin-Dosierung der Patienten zwischen 2,5 mg dreimal täglich (TID) und 10 mg TID lag. Nach Erhalt der maximal tolerierten Midodrin-Dosis hatten 6 der 7 Patienten einen höheren mittleren arteriellen Druck mit einer durchschnittlichen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von 14 ± 16 mmHg. Der mittlere arterielle Druck vor der Verabreichung von Midodrin betrug 67 ± 9 mmHg und stieg auf 80 ± 11 mmHg (
p = 0,027), nachdem die Patienten die maximale Dosis erhalten hatten.Bei 6 Patienten wurde die Dosis der PAH-Therapie erhöht oder umgestellt oder ein Medikament hinzugefügt. Der Zustand der verbleibenden Patientin verbesserte sich so, dass sie keine PAH-Therapie oder Midodrin mehr benötigte.„Mit der Unterstützung von Midodrin sind Patienten in der Lage, die Auftitration und Verstärkung von PAH-Therapien zu tolerieren“, erklärten die Autoren. „Diese Kombination kann Patienten dabei helfen, zielgerichtete PAH-Therapien zu erreichen, um ihre Symptome zu verbessern und ihren peripheren gefäßerweiternden Wirkungen entgegenzuwirken“, stellten sie fest.
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