finance.yahoo.com/news/keros-therapeutic...PpopHzEfGxFLEXINGTON, Mass., June 13, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Keros Therapeutics, Inc. („Keros“ oder das „Unternehmen“) (Nasdaq: KROS), ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das sich auf Entdeckung, Entwicklung und Kommerzialisierung konzentriert von neuartigen Behandlungen für Patienten mit hämatologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf, gab heute die Ergebnisse einer präklinischen Studie zu RKER-012 zur Herz- und Lungenpathologie in einem etablierten Nagetiermodell der pulmonalen arteriellen Hypertonie („PAH“) bekannt präsentiert auf der internationalen Konferenz und wissenschaftlichen Sitzungen der Pulmonary Hypertension Association, die vom 10. bis 12. Juni 2022 stattfanden.
RKER-012 reduzierte Herz- und Lungenpathologie in einem Nagetier-PAH-Modell.
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RKER-012, ein neuartiger Activin-Rezeptor Typ IIB („ActRIIB“)-Ligandenfalle, reduzierte Herz- und Lungenpathologie in einem Sugen/Hypoxie-Modell von PAH
Keros kombinierte die Verabreichung von SUGEN5416, einem Tyrosinkinase-Inhibitor der Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors 1/2, mit der Exposition gegenüber chronischer Hypoxie, um die Biologie der PAH zu rekapitulieren. Eine Forschungsform von KER-012 („RKER-012“) wurde in diesem SUGEN/Hypoxie („SH“)-Rattenmodell von PAH getestet. Erwachsene männliche Ratten wurden SH ausgesetzt und erhielten entweder Vehikel, 10 mg/kg Aktivinrezeptor Typ IIA-Fc („ActRIIA-Fc“) oder 10 mg/kg RKER-012 zweimal wöchentlich für drei Wochen. Unter normalen Sauerstoffbedingungen gehaltene Ratten ("normoxische Kontrollen") erhielten nur Vehikel.In Übereinstimmung mit der Entwicklung von Herz- und Lungenfunktionsstörungen zeigten mit Vehikel behandelte SH-Ratten einen Anstieg des Fulton-Index, der die Vergrößerung des rechten Ventrikels (p < 0,0001) und des systolischen pulmonalen arteriellen Drucks („sPAP“) (p < 0,0001) relativ zu misst normoxische Kontrollen. Die Behandlung der SH-Ratten mit ActRIIA-Fc schwächte den erhöhten Fulton-Index (p > 0,05) und sPAP (p > 0,05) relativ zu den mit Vehikel behandelten SH-Ratten nicht signifikant ab. Im Vergleich zu den mit Vehikel behandelten SH-Ratten schwächte die Behandlung der SH-Ratten mit RKER-012 jedoch den erhöhten Fulton-Index (p < 0,01) signifikant ab und verhinderte einen Anstieg des sPAP (p < 0,001).
Darüber hinaus zeigten mit Vehikel behandelte SH-Ratten eine erhöhte Lungenentzündung/-fibrose (p < 0,0001), glatte Muskelhypertrophie (p < 0,0001) und Arteriolenmuskulatur (p < 0,0001) im Vergleich zu normoxischen Kontrollen, während die Behandlung mit RKER-012 diese Pathologien reduzierte (alle p < 0,0001, bezogen auf das Vehikel). Mit Vehikel behandelte SH-Ratten zeigten auch eine erhöhte Expression von atrialem natriuretischem Peptid („ANP“) und natriuretischem Gehirnpeptid („BNP“; beide p < 0,05) im Vergleich zu normoxischen Kontrollen. Die Behandlung mit RKER-012 verringerte die ANP-Expression signifikant (p < 0,05) und tendierte zu einer Verringerung der BNP-Expression (p = 0,11), was Keros zufolge darauf hindeutet, dass RKER-012 potenziell PAH-induzierte Schäden am Herzen verringern könnte.Mit Vehikel behandelte SH-Ratten zeigten auch eine erhöhte Expression von Genen, die mit der Entwicklung einer PAH-assoziierten Pathologie in der Lunge und dem rechten Ventrikel assoziiert sind, beides Kennzeichen der PAH-Pathologie, die durch die RKER-012-Behandlung reduziert wurden.In einer Studie zur Bewertung der Bindungsaktivität von KER-012 wurde beobachtet, dass KER-012 Liganden hemmt, die mit Endotheldysfunktion assoziiert sind, einschließlich der Aktivine A und B, und eine verringerte Affinität für BMP-9 im Vergleich zum Aktivinrezeptor Typ IIA aufwies.Schließlich wurden in einer In-vitro-Studie humane pulmonalarterielle Endothelzellen („HPAECs“) mit RKER-012 (10 µg/ml) behandelt und entweder in normoxische oder hypoxische Bedingungen versetzt. HPAECs, die 48 Stunden lang hypoxischen Bedingungen ausgesetzt waren, hatten eine signifikant erhöhte Expression von Aktivin A (p < 0,05) und erhöhte Spiegel von freiem Aktivin A (p < 0,01) im Vergleich zu Zellen unter normoxischen Bedingungen. Die Behandlung mit RKER-012 kehrte die beobachtete Hypoxie-vermittelte Erhöhung der Aktivin-Expression um.Zusammengenommen glaubt Keros, dass diese Daten einen frühen Beweis dafür liefern, dass KER-012 das Potenzial hat, den Gefäßen, Lungen- und Herzgeweben von Patienten mit PAH zugute zu kommen.Über KER-012KER-012 wurde entwickelt, um an TGF-ß-Liganden zu binden und deren Signalübertragung zu hemmen, die das Knochenwachstum unterdrücken, einschließlich Aktivin A und Aktivin B. Keros glaubt, dass KER-012 das Potenzial hat, die Signalübertragung des knochenmorphogenen Proteins („BMP“) zu verstärken. )-Signalwege durch diese Hemmung der Activin-A- und Activin-B-Signalübertragung und behandeln folglich Krankheiten wie PAH, die mit einer reduzierten BMP-Signalübertragung aufgrund inaktivierender Mutationen in den BMP-Rezeptoren verbunden sind. KER-012 wird für die Behandlung von PAH und für die Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Knochenschwund wie Osteogenesis imperfecta und Osteoporose entwickelt.Über Keros Therapeutics, Inc.Keros ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Behandlungen für Patienten mit hämatologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf konzentriert. Keros ist führend im Verständnis der Rolle der Transforming Growth Factor-Beta-Proteinfamilie, die Hauptregulatoren der Produktion roter Blutkörperchen und Blutplättchen sowie des Wachstums, der Reparatur und des Erhalts von Muskeln und Knochen sind. Keros' führender therapeutischer Produktkandidat für Proteine, KER-050, wird für die Behandlung von niedrigen Blutkörperchen oder Zytopenien, einschließlich Anämie und Thrombozytopenie, bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen und bei Patienten mit Myelofibrose entwickelt. Keros‘ führender niedermolekularer Produktkandidat, KER-047, wird für die Behandlung von Anämie entwickelt, die aus einem Eisenungleichgewicht resultiert. Der dritte Produktkandidat von Keros, KER-012, wird für die Behandlung von PAH und für die Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Knochenschwund wie Osteoporose und Osteogenesis imperfecta entwickelt.
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