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Die anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn sich ein Baby nicht an die Kreislaufumstellung anpassen kann, wenn es nach der Geburt durch seine Lungen atmet.Die Kreislaufanpassung erfolgt Minuten nach der Geburt, wenn das Baby von der Sauerstoffaufnahme aus der Plazenta über die Nabelschnur zur unabhängigen Atmung übergeht.Geschieht dies nicht, wird der Blutfluss vom Herzen zur Lunge unzureichend. Im Gegenzug gelangt nicht genug Sauerstoff in die Blutbahn, um das Gehirn und den Rest des Körpers zu versorgen.Dieser Artikel behandelt pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen, ihre Anzeichen und Symptome, Risiken und Komplikationen.
Persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) tritt auf, wenn Bedingungen wie niedrige Sauerstoffwerte oder Atemprobleme natürliche Kreislaufveränderungen verhindern.Während der Schwangerschaft erhalten Babys ihren Sauerstoff aus der Plazenta, einem Organ im Mutterleib, das das Baby über die Nabelschnur mit Sauerstoff und Nährstoffen aus dem Blut der Mutter versorgt.Beim ersten Atemzug erweitern oder erweitern sich die Blutgefäße der Lunge des Neugeborenen. Diese Dilatation sollte eine schnelle Erhöhung des Blutflusses zur Lunge bewirken, wodurch der fötale Weg geschlossen und Kreislaufveränderungen verursacht werden. Dieser Prozess bewirkt, dass Blut durch die Lungen fließt, um Sauerstoff zu erhalten, bevor es in den Rest des Körpers fließt.Bei PPHN erweitern sich die Lungenarterien nicht ausreichend, wodurch der Blutfluss zur Lunge eingeschränkt wird und der Druck in den Blutgefäßen der Lunge aufgebaut wird. Dieser Zustand führt auch zum Fortbestehen des alten Blutwegs, in dem Blut vom rechten zum linken Vorhof fließt, der die Lunge umgeht.Wie häufig ist es?PPHN tritt bei
2 von 1.000 Lebendgeburten auf
. Es tritt häufiger bei voll ausgetragenen Babys auf, bei Kindern, die nach ihrem Fälligkeitsdatum geboren wurden, und bei Kindern, die nach 42 Wochen geboren wurden. Ärzte diagnostizieren auch PPHH
zunehmendVertrauenswürdige Quelle
mehr bei Frühgeborenen.Trotz Fortschritten in der Pflege ist es immer noch eine der Hauptursachen für Morbidität und Tod bei Babys und erreicht eine Sterblichkeitsrate von 4–33 %.
Anzeichen und SymptomeÄrzte können Symptome von PHNN bei der Geburt oder innerhalb der ersten Stunden nach der Geburt erkennen. Dazu
gehören
:
-
schnelles Atmen
und
Kurzatmigkeit
- Atemnot, einschließlich Schnauben, Grunzen oder Stöhnen
- Einziehen oder Einziehen der Haut unter den Rippen bei starkem und schnellem Atmen
-
Zyanose
oder blassblaue Farbe der Haut, Lippen, Haut, Hände und Füße
- niedriger Sauerstoffgehalt im Blut, selbst wenn der Arzt 100 % Sauerstoff verabreicht
- Hände und Füße fühlen sich kühl an
-
niedriger Blutdruck
- niedrige APGAR-Scores
-
Herzgeräusch
oder das Vorhandensein eines zusätzlichen oder anormalen Herzschlags
- schwache Pulse
Mögliche KomplikationenIn der Zwischenzeit,
1 von 4Vertrauenswürdige Quelle
Babys, die überleben, werden aufgrund von PPHN einige Beeinträchtigungen haben.Sauerstoffmangel im Gehirn kann zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen,
darunter
:
- Entwicklungsverzögerungen
- Hörprobleme wie
Taubheit
- funktionelle Behinderungen oder verminderte Fähigkeit, körperliche Aktivitäten auszuführen
UrsachenPPHN tritt auf, wenn sich die Blutgefäße in der Lunge nicht erweitern. Zu den Bedingungen, die eine Erweiterung der Gefäße verhindern,
gehören
:
RisikofaktorenBabys haben ein
höheres
PPHN-Risiko, wenn sie:
DiagnoseEin
Kinderarzt
wird den Gesundheitszustand und die Entbindungsgeschichte des Babys überprüfen. Sie werden dann die folgenden Tests durchführen, um festzustellen, ob das Neugeborene PPHN hat:
- Überwachung der Sauerstoffsättigung: Hierbei wird die
Sauerstoffsättigung
in verschiedenen Körperteilen gemessen, um festzustellen, ob das Gewebe des Neugeborenen genügend Sauerstoff erhält.
-
Echokardiogramm:
Dieser Test sendet Schallwellen, um ein Bild des Herzens und der Blutgefäße zu erzeugen. Es ist der zuverlässigste Test, um eine Diagnose von PPHN zu stellen und nach strukturellen Herzerkrankungen zu suchen.
-
Röntgen
: Überprüfung auf zugrunde liegende Lungen- oder Herzerkrankungen, einschließlich Mekoniumaspirationssyndrom und Lungenentzündung. Es erkennt auch, ob das Herz zu groß ist.
- Bluttests:
- Glukose- und Serumelektrolytspiegel
BehandlungDie Behandlung von PPHN hängt von der zugrunde liegenden Ursache, dem Schweregrad, den Symptomen und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die Hauptziele der Behandlung sind:
- den Sauerstoffgehalt im Blut des Neugeborenen
erhöhen
- einen angemessenen Blutdruck aufrechtzuerhalten
- Öffnen Sie die Blutgefäße in der Lunge, um den Blutfluss zu verbessern
AtmungsunterstützungÄrzte versorgen Neugeborene auf verschiedene Weise mit Sauerstoff:
- Zusätzlicher Sauerstoff: Mediziner schicken Sauerstoff durch einen kleinen Schlauch mit in den Nasenlöchern platzierten Zinken, eine Plastikhaube oder eine Maske.
- Endotrachealtubus: Der Arzt führt einen Schlauch durch die Luftröhre, die als Trachea bezeichnet wird, um Sauerstoff bereitzustellen.
- Beatmungsgerät oder Beatmungsgerät: Ein mit einem Beatmungsgerät verbundener Beatmungsschlauch führt durch die Luftröhre. Die Maschine atmet für das Neugeborene, bis es es selbst kann.
- Kontinuierlicher positiver Luftdruck: Dies ist eine nicht-invasive Maschine, die Sauerstoff sanft in die Lungen liefert
- Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung: Dieses Gerät gibt schnell sehr kurze Sauerstoffstöße durch einen Beatmungsschlauch ab. Diese Maschine zielt darauf ab, den Sauerstoffgehalt zu verbessern, wenn andere nicht effektiv sind.
StickoxidStickstoffmonoxid ist das
einzige Medikament, das
zur Erweiterung oder Dilatation der Lungenblutgefäße zugelassen ist und speziell zur Behandlung von PPHN verwendet wird. Ärzte verabreichen Stickstoffmonoxid über das Beatmungsgerät, um die Lunge direkt zu erreichen.MedikationAbhängig von der zugrunde liegenden Ursache und den damit verbundenen Symptomen können verschiedene Medikamente bei der Behandlung von PPHN helfen. Ärzte verabreichen diese Medikamente in der Regel über einen Infusionsschlauch direkt in die Vene. Dazu können gehören:
- Blutdruckmedikamente: Diese halten den Blutdruck des Neugeborenen stabil.
-
Beruhigungsmittel
: Diese Medikamente helfen, das Baby ruhig zu halten und helfen den Maschinen, die ihm Sauerstoff geben, besser zu funktionieren.
- Tenside: Tenside helfen der Lunge, besser zu arbeiten, indem sie Sauerstoff verwenden und Kohlendioxid entfernen. Diese werden Frühgeborenen und Reifgeborenen mit parenchymaler Lungenerkrankung über einen Beatmungsschlauch verabreicht.
-
Antibiotika
: Ärzte verschreiben diese zur Behandlung von Infektionen.
- Inotropika: Diese Medikamente gehen direkt in den Blutkreislauf, um den Blutdruck des Neugeborenen hoch zu halten, und veranlassen das Herz, mehr Blut in die Lungen zu pumpen.
Unterstützende PflegeÄrzte werden bei einem Neugeborenen auch Folgendes überprüfen:
- Körpertemperatur halten
- Überprüfen Sie den Glukose- und Elektrolytspiegel
- korrigieren metabolische Ungleichgewichte und Blutanomalien
- Ernährungsunterstützung bieten
- Blutdruck beurteilen
- Sauerstoffgehalt überwachen
Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)Ärzte verwenden ECMO, wenn alle anderen Ansätze die Sauerstoffsättigung des Neugeborenen nicht erhöhen können. Es übernimmt die Funktionen der Lunge und des Herzens.Sie leiten das Blut des Neugeborenen in eine künstliche Lunge ab, die Sauerstoff platziert und Kohlendioxid aus dem Blut des Neugeborenen entfernt. Anschließend pumpen die Ärzte das Blut zurück zum Neugeborenen. ZusammenfassungPPHN ist eine schwere Erkrankung. Es tritt auf, wenn das Neugeborene nicht vom fötalen Kreislauf in den erwarteten Kreislauf übergeht, bei dem das Herz Blut in die Lunge pumpt.Verschiedene Faktoren können dies verursachen, aber es tritt häufig bei Babys mit einer schwierigen Geburt und Vollzeit sowie bei Babys auf, die nach ihrem Geburtstermin geboren wurden.Ziel der Behandlung ist es, den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen. Langfristige Gesundheitsprobleme und Komplikationen können auftreten, wenn das Baby nicht genügend Sauerstoff an das Gehirn und andere Organe bekommt.