PH-Risiko bei Frühgeborenen hoch, aber möglicherweise behandelbar

07 Jun 2022 00:18 #1498 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/04/25...-be-treatable/Extrem frühgeborene Säuglinge – in der 23. bis 25. Schwangerschaftswoche – haben ein hohes Risiko, eine  pulmonale Hypertonie  (PH) zu entwickeln, bevor sie 3 Monate alt sind, aber ihnen kann mit einer Behandlung geholfen werden, berichtete eine aktuelle Studie.Anfängliche Krankheitsanzeichen, die bei diesen Säuglingen auf Echokardiogrammen erkennbar waren, waren bei den meisten von ihnen im Alter von 1 Jahr nach einer Off-Label-Behandlung mit zielgerichteter PH-Therapie abgeklungen.
 
„Unsere Daten könnten die Annahme stützen, dass eine PH-gerichtete Therapie auch bei extrem frühgeborenen Säuglingen sicher ist und die echokardiographischen Parameter der Größe und Funktion der biventrikulären [der beiden Herzkammern] im chronologischen Alter von 12 Monaten verbessern kann“, schrieben die Forscher. Aber die Ergebnisse hier „müssen in größeren systematischen Untersuchungen bestätigt werden“.Die Studie „  Extrem frühgeborene Kinder, die in der 23. bis 25. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben ein erhebliches Risiko für pulmonale Hypertonie  “, wurde im   Journal of Perinatology  veröffentlicht . Frühgeburt – das heißt vor der 37. Woche, wenn eine Schwangerschaft erstmals als voll ausgetragen gilt – ist mit der Entwicklung von bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) bei Säuglingen verbunden, einer Lungenerkrankung, die durch Schäden an den Atemwegen und winzigen Luftsäcken in der Lunge (Alveolen) gekennzeichnet ist ), wo der Gasaustausch stattfindet.
 
BPD kann den Druck in den Arterien erhöhen, die die Lungen mit Blut versorgen, was zu pulmonaler Hypertonie führt. Etwa ein Viertel der vor der 32. Schwangerschaftswoche geborenen Säuglinge mit mittelschwerer bis schwerer BPD  entwickelt schließlich eine PH  .
 
Daten zum PH-Risiko bei extrem Frühgeborenen, die vor der 26. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind jedoch spärlich.Forscher in Deutschland und Österreich untersuchten zwischen Januar 2016 und Dezember 2018 die Inzidenz von PH bei 34 Frühgeborenen (23. bis 25. Schwangerschaftswoche) auf einer Neugeborenen-Intensivstation.
 
Die Echokardiographie – eine Technik zur Bildgebung des Herzens – fand bei 15 dieser 34 Babys (44 %) im Alter von 3 Monaten Anzeichen einer PH.Zu den PH-Indikationen gehörten ein erhöhter rechtsventrikulärer systolischer Druck (RVSP), ein Maß zur Schätzung des Drucks in der Arterie, die die Lungen mit Blut versorgt, und eine Funktionsstörung der rechten Herzkammer, ein häufiges PH-Merkmal.Die Blutspiegel von NT-proBNP, einem Marker für Herzinsuffizienz, waren bei PH-Säuglingen ebenfalls höher. NT-proBNP wird als Reaktion auf Belastung aus Herzzellen freigesetzt.Alle 15 Kinder mit Anzeichen von PH hatten entweder mäßige (10 Kinder) oder schwere (fünf Kinder) BPS. Die anderen hatten entweder eine leichte BPD (16 Kinder) oder keine Anzeichen von BPD (drei Kinder). Obwohl diese drei Kinder zu diesem Zeitpunkt die BPD-Kriterien nicht erfüllten, benötigten alle eine Atemunterstützung, und sie würden nach neueren diagnostischen Kriterien als an BPD erkrankt angesehen, stellte das Team fest.Im Durchschnitt benötigten Säuglinge mit PH eine längere Behandlung mit zusätzlichem Sauerstoff, mechanischer Beatmungsunterstützung und kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck, der dazu beiträgt, die Atemwege offen zu halten, als Säuglinge ohne PH. Die PH-Gruppe hatte auch signifikant niedrigere Geburtsgewichte (Mittelwert 650 Gramm oder 1,43 Pfund gegenüber 726 Gramm oder 1,6 Pfund) und sie wurden später aus dem Krankenhaus entlassen als Säuglinge ohne PH.Säuglinge mit PH hatten auch eine höhere Rate an Sepsis – eine schwere Immunantwort auf Infektionen im Blutkreislauf – was darauf hindeutet, „dass frühe Entzündungen … eine Rolle bei der Ätiologie [Ursachen] von PH spielen könnten“, schrieben die Forscher.Nach der Diagnose erhielten alle 15 Kinder PH-gerichtete Therapien ohne beobachtete Nebenwirkungen, berichteten die Forscher. Im Alter von 3 Monaten begannen 11 Säuglinge mit der Behandlung mit  Revatio  (Sildenafil) von Pfizer, und vier – alle mit schwerer PH – erhielten eine Kombination aus Revatio und  Opsumit  (Macitentan) von Janssen.„Der Off-Label-Einsatz von Sildenafil nimmt bei Frühgeborenen mit PH zu, basiert jedoch auf begrenzten Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten“, stellten die Forscher fest. „Wir haben Sildenafil als Erstlinienbehandlung bei allen Patienten mit Anzeichen einer leichten oder mittelschweren BPD-PH und Macitentan als Add-on-Medikament nur in den Fällen mit Anzeichen einer schweren, resistenten BPD-PH verwendet.“In unserer Patientengruppe wurden „Nebenwirkungen (z. B. Flush bei Sildenafil; oder niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Erkältungssymptome bei Macitentan) der Medikamente nicht beobachtet“, fügten sie hinzu.Die 19 Babys ohne vorherige PH-Anzeichen zeigten im Alter von 1 Jahr weiterhin keine Anzeichen der Krankheit. Unter den 15 mit Anzeichen von PH und PH-Therapien zeigten neun im Alter von 1 Jahr eine klinische Besserung und die Behandlung wurde abgebrochen.„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Säuglinge mit mittelschwerer BPD in den ersten 12 Lebensmonaten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Auflösung der BPD-PH zeigen“, schrieben die Forscher.Sechs zeigten weiterhin Anzeichen einer chronischen BPD und PH auf Echokardiographien, mit erhöhten RVSP-Werten und Anzeichen einer Herzfunktionsstörung. Fünf von ihnen hatten eine schwere BPD, während bei einem die Dysplasie moderat war. Die NT-proBNP-Spiegel blieben bei diesen sechs Kindern trotz der Behandlung ebenfalls hoch, was frühere Berichte  stützt ,  dass diese Spiegel ein nicht-invasiver, prognostischer Biomarker für PH bei Säuglingen sein könnten.Alle sechs mussten im Alter von 12 Monaten weiter behandelt werden, wobei vier Revatio als Monotherapie und die beiden anderen Revatio mit Opsumit erhielten.Diese Ergebnisse zeigen, dass extrem frühgeborene Säuglinge „ein erhebliches Risiko für die Entwicklung von BPD-PH“ haben, und sie deuten ferner darauf hin, dass „eine frühe, ausreichend dosierte PH-gerichtete Pharmakotherapie“ von Vorteil sein kann, schrieben die Forscher.Es sind jedoch „große kontrollierte Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer PH-gerichteten Therapie in der gefährdeten Population von Frühgeborenen zu bewerten“, fügten sie hinzu.Mechanismen, die der Entwicklung von PH bei diesen gefährdeten Säuglingen zugrunde liegen könnten, müssen ebenfalls noch untersucht werden.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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