Higher Levels of 2 Autoantibodies Could Help Diagnose CTEPH and PAH

25 Feb 2019 19:15 #141 von Dietmar
Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) und pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) haben einen höheren Serumspiegel an Antikörpern gegen die EDX2- und PHAX-Proteine, so die Forschung, die darauf hindeutet, dass diese Autoantikörper als diagnostische Hilfsmittel für beide Krankheiten eingesetzt werden könnten.
Die Studie "Erhöhte Autoantikörperspiegel gegen EXD2 und PHAX in den Seren von Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie" wurde in der Zeitschrift PLOS ONE veröffentlicht.
Obwohl Faktoren wie Infektion, Entzündung und genetische Anfälligkeit eine Rolle bei der Entwicklung von CTEPH spielen können, wurden spezifische und nicht-invasive Biomarker nicht identifiziert.
Zirkulierende Autoantikörper wurden bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit, nachgewiesen. Das Vorhandensein von Autoantikörpern bei CTEPH- und PAH-Patienten wurde jedoch nicht vollständig untersucht.
Ein Forschungsteam der Chiba University und der Kashiwado Memorial Foundation in Japan verwendete daher ein Protein-Array - eine Methode zur Beurteilung von Wechselwirkungen zwischen Proteinen - zur Analyse der Autoantikörperwerte im Serum von Patienten mit CTEPH und PAH. Zwischen 2001 und 2015 wurden am Chiba University Hospital Serumproben von Patienten entnommen, bei denen diese Krankheiten diagnostiziert wurden.
Das Team identifizierte zunächst 34 Proteine im Blut, die von Antikörpern bei Patienten mit CTEPH im Vergleich zu gesunden Probanden stark erkannt wurden. Die Forscher sagten dann 63 Stellen voraus, die von den Antikörpern (Epitopstellen) in den 34 ausgewählten Proteinen erkannt wurden.
Diese 63 Epitope wurden dann verwendet, um den Antikörperspiegel in Blutproben von 48 weiteren CTEPH-Patienten und 48 gesunden Spendern zu analysieren. Die Ergebnisse zeigten, dass der Serumspiegel von Autoantikörpern gegen vier spezifische Peptide bei CTEPH-Patienten höher schien.
Davon waren die Antikörperspiegel gegen EXD2 und PHAX bei CTEPH-Patienten in einem nachfolgenden Screening signifikant höher.
Anschließend analysierte das Team mögliche Korrelationen zwischen dem Antikörperspiegel und den klinischen Daten der Patienten. Sie fanden heraus, dass die Antikörperspiegel gegen EXD2 eine leichte negative Korrelation mit dem arteriellen Sauerstoffdruck bei CTEPH-Patienten hatten, was bedeutet, dass höhere Antikörperspiegel mit einem niedrigeren arteriellen Druck verbunden waren.
Auch der Spiegel dieses Antikörpers sank nach erfolgreicher Lungenendarteriektomie - einer Operation zur Entfernung von Blutgerinnseln aus den Lungenarterien, die oft bei CTEPH-Patienten durchgeführt wird.
Ähnlich wie bei CTEPH-Patienten waren auch bei 65 Patienten mit PAH die Serumantikörper EXD2 und PHAX-Spiegel höher, insbesondere bei Patienten mit idiopathischer PAH und PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen, was darauf hindeutet, dass "EXD2 und PHAX Marker im Zusammenhang mit PH im Allgemeinen sein können", schrieben die Forscher.
"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten mit CTEPH und PAH höhere Titer für Autoantikörper gegen EXD2 und PHAX hatten", schrieb das Team.
"Weitere Untersuchungen, die sich auf die Produktion dieser Autoantikörper konzentrieren, könnten uns Aufschluss über die Ätiologie von CTEPH und PAH geben und den Nutzen dieser Autoantikörper als neues diagnostisches Instrument belegen", fügten sie hinzu.
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