Hohe Krankenhausaufenthaltsrate, Mortalität mit COVID-19: Studie, Frankreich

06 Jun 2022 23:59 #1496 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/06/03...ts-covid-19/Menschen mit  pulmonaler Hypertonie  (PH), bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, hatten eine hohe Krankenhausaufenthalts- und Krankenhaussterblichkeitsrate, so eine französische Studie.Zu den Risikofaktoren für unerwünschte Ergebnisse gehörten Alter, Mann, Begleiterkrankungen oder Komorbiditäten und eine schwerere PH. Antikoagulantien (Blutverdünner) waren die einzige Behandlung, die mit einer geringeren Sterblichkeit bei Krankenhauspatienten verbunden war.
 
Die Studie „  COVID-19 in Patients with Pulmonary Hypertension: A National Prospective Cohort Study  “ wurde im  American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine  veröffentlicht .SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, birgt ein erhöhtes Risiko für schlechte Ergebnisse bei Menschen mit PH, einer Krankheit, die durch erhöhten Blutdruck in den Blutgefäßen gekennzeichnet ist, die die Lunge versorgen, die so genannten Lungenarterien.Ein Team von Wissenschaftlern an mehreren Forschungsstandorten in ganz Frankreich folgte 211 Patienten mit PH und einer Diagnose von COVID-19, um den Mangel an Daten zu den Auswirkungen von COVID-19 auf Menschen mit PH zu beheben.
 
„Das Ziel dieser Studie war es, die Merkmale von PH-Patienten, die COVID-19 erlebt haben, ihre Behandlung, ihre Ergebnisse zu beschreiben und Faktoren zu identifizieren, die mit schlechten Ergebnissen verbunden sind“, schrieben die Forscher.
 
Die Forscher konzentrierten sich speziell auf Patienten mit präkapillärer PH, die durch eine Umgestaltung der Lungengefäße verursacht wird, die zu einem erhöhten Widerstand gegen den Blutfluss führt.Von den Teilnehmern hatten 123 (58,3 %) eine  pulmonale arterielle Hypertonie  (PAH), verursacht durch eine Verengung der Lungenarterien, 48 (22,7 %) eine  chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie  (CTEPH), verursacht durch chronische Blutgerinnsel in der Lunge, und 40 (19%) hatten andere Gruppen von PH.
 
Die Teilnehmer waren zwischen 51 und 71 Jahre alt, von denen 54,5 % weiblich waren. Adipositas war bei 52 (24,6 %) Teilnehmern eine Begleiterkrankung, 82 (38,9 %) waren ehemalige Raucher und 16 (7,6 %) aktive Raucher.Weitere Komorbiditäten waren chronische Lungenerkrankung (35,1 %), systemischer (körperweiter) Bluthochdruck (37,9 %), Diabetes (19,9 %), Schlafstörungen (12,3 %), chronisches Nierenversagen (27,5 %), Immunsuppression bei (16,6 %). und Herzerkrankungen (35,1 %). Vor der COVID-19-Diagnose nahmen 177 (84 %) mindestens eine PH-Therapie ein und 116 (55 %) nahmen gerinnungshemmende Medikamente ein.126 von ihnen wurden ins Krankenhaus eingeliefert (59,7 %), was zwischen 5 und 15 Tagen dauerte. Im Krankenhaus erhielten 68 (54 %) Immunsuppressiva Kortikosteroide, 47 (37,3 %) benötigten High-Flow-Sauerstoff, 14 (11,1 %) benötigten eine invasive mechanische Beatmung und zwei (1,3 %) Patienten erhielten eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). wobei Blut außerhalb des Körpers zu einer Herz-Lungen-Maschine gepumpt wird.Insgesamt starben 52 (24,6 %) Patienten, was 41,3 % der Krankenhauseinweisungen entsprach. Die Sterblichkeit betrug 23 % bei den Patienten mit PAH, 21,3 % in der CTEPH-Gruppe und 46,3 % in den anderen Gruppen. Alle 85 ambulanten Patienten (40,3 %) überlebten.Bezüglich der Risikofaktoren für die Krankenhaussterblichkeit waren die Verstorbenen älter und häufiger männlich. Auch Komorbiditäten traten bei verstorbenen Teilnehmern häufiger auf als bei überlebenden. Dazu gehörten chronische Atemwegserkrankungen (61,5 % vs. 26,4 %), systemischer Bluthochdruck (53,8 % vs. 32,7 %), Diabetes (30,8 % vs. 16,4 %) und chronisches Nierenversagen (51,9 % vs. 19,5 %).Vor einer COVID-19-Diagnose hatten verstorbene Patienten eine schwerere Herzerkrankung, eine geringere Distanz, die in sechs Minuten zurückgelegt wurde, und einen niedrigeren DLCO – ein Maß für die Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff an die roten Blutkörperchen in den Lungenkapillaren zu übertragen.Darüber hinaus hatten diese Patienten häufiger einen höheren Blutstrom BNP oder NTproBNP – Marker für Herzerkrankungen – und einen erhöhten Blutdruck in der rechten Seite des Herzens, die Blut durch die Lunge pumpt. Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhielten, starben seltener.Eine höhere Sterblichkeit im Krankenhaus war mit fortgeschrittenem Alter, männlichem Geschlecht, Komorbiditäten, schwereren Herzerkrankungen und einer kürzeren Gehstrecke in sechs Minuten verbunden. Die Antikoagulationstherapie war mit einer geringeren Krankenhaussterblichkeit verbunden. Es gab keinen Zusammenhang zwischen PH-Typ und Sterblichkeit.Eine erste komplexere statistische Analyse bewertete unabhängige Assoziationen zwischen signifikanten demografischen Faktoren, der Schwere der Herzerkrankung und der Antikoagulationsbehandlung mit der Krankenhaussterblichkeit.Für höheres Alter bestand ein 1,04-fach erhöhtes Risiko für Krankenhaussterblichkeit sowie ein 2,46-fach erhöhtes Risiko bei Männern. Die Schwere der Herzerkrankung war nicht unabhängig assoziiert, während es einen Trend gab, dass die Todeswahrscheinlichkeit bei denjenigen, die gerinnungshemmende Medikamente erhielten, geringer war.Die zweite Berechnung bewertete individuelle Komorbiditäten mit Krankenhaussterblichkeit. Chronische Lungenerkrankungen und chronisches Nierenversagen waren unabhängig voneinander mit der Krankenhausmortalität assoziiert, während andere Herzerkrankungen und systemischer Bluthochdruck dies nicht waren. Das Hinzufügen des rechtsatrialen Drucks und eines erhöhten BNP/NTproBNP zu den Berechnungen änderte diese Ergebnisse nicht.„Patienten mit chronischer präkapillärer PH, die sich mit COVID-19 infizieren, haben eine hohe Krankenhausaufenthaltsrate und eine hohe Krankenhaussterblichkeit“, folgerten die Wissenschaftler. „Risikofaktoren für unerwünschte Ergebnisse bei PH-Patienten mit COVID-19 sind höheres Alter, männliches Geschlecht, Komorbiditäten und schwerere PH.“"Die Antikoagulation war die einzige Hintergrundbehandlung, die mit einer geringeren Sterblichkeit bei Krankenhauspatienten verbunden war", sagten sie.

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