Sterblichkeitsrisiko bei PAH in der Neuzeit „unangenmessen hoch" USA

22 Mai 2022 14:33 #1471 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/05/20...-c2b152f46d-73110261

www.ahajournals.org/doi/10.1161/JAHA.121.024969Trotz moderner Fortschritte in der Behandlung haben viele Menschen in den USA mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) ein „inakzeptabel hohes“ Sterblichkeitsrisiko, wie eine neue Studie zeigt.Die Studie „  Mortality in Pulmonary Arterial Hypertension in the Modern Era: Early Insights From the Pulmonary Hypertension Association Registry  “ wurde im   Journal of the American Heart Association  veröffentlicht .
 
Schätzungen zur Sterblichkeit von Menschen mit PAH basieren in erster Linie auf Daten aus Registern, in die Teilnehmer vor 2010 aufgenommen wurden. In mehr als einem Jahrzehnt seit diesen Schätzungen gab es deutliche Verbesserungen in der PAH-Versorgung, einschließlich mehrerer neuer  Behandlungen  , die zugelassen wurden.Ein Team unter der Leitung von Wissenschaftlern der University of Minnesota versuchte, neuere Todesfälle bei PAH abzuschätzen.„Unser Ziel war es, die Sterblichkeit bei PAH in der Neuzeit in den Vereinigten Staaten mithilfe des PHAR (Pulmonary Hypertension Association Registry) zu bestimmen, einem laufenden prospektiven, multizentrischen Register für pulmonale Hypertonie, in das seit 2015 Patienten aufgenommen werden“, schrieben die Wissenschaftler.
 
Die Analyse umfasste Daten von 935 Personen mit PAH. Das Durchschnittsalter der Aufnahme in das Register betrug 56 Jahre, und etwa drei Viertel der Patienten waren Frauen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten befand sich bei Aufnahme in das Register unter einer oder mehreren PAH-Behandlungen. Etwa die Hälfte war für bis zu sechs Monate nach der  Diagnose  eingeschrieben .
 
Über eine mediane Nachbeobachtungszeit von 489 Tagen starben 121 (12,9 %) Patienten. Die Gesamt-Ein-Jahres-Sterblichkeitsrate betrug 8 %. Die Zwei- und Drei-Jahres-Mortalitätsraten betrugen 16 % bzw. 21 %. Von Patienten mit bekannter Todesursache starb die überwiegende Mehrheit an Komplikationen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie.Bei jedem Teilnehmer wurde anhand von drei verschiedenen standardisierten Maßnahmen – dem Comparative, Prospective Registry of Newly Initiated Therapies for Pulmonary Hypertension (COMPERA), dem French Pulmonary Hypertension Registry (FPHR) und dem Register – ein niedriges, mittleres oder hohes PAH-Risiko festgestellt zur Bewertung des frühen und langfristigen Managements von PAH-Krankheiten (REVEAL LITE 2.0).
 
Bei Patienten mit niedrigem Risiko betrug die Ein-Jahres-Sterblichkeitsrate 1 %, die Zwei-Jahres-Sterblichkeitsrate 4 %–6 % und die Drei-Jahres-Mortalitätsrate 7 %–11 %. Bei Patienten mit mittlerem Risiko betrug die Sterblichkeitsrate nach einem Jahr 7–8 %, nach zwei Jahren 11–16 % und nach drei Jahren 18–20 %. Bei Hochrisikopatienten betrug die Ein-Jahres-Mortalitätsrate 12–19 %, die Zwei-Jahres-Rate 22–38 % und die Drei-Jahres-Rate 28–55 %.Im Allgemeinen wurden ähnliche Ergebnisse in Teilanalysen beobachtet, die sich auf Patienten mit idiopathischer (keine identifizierbare Ursache) oder  erblicher  PAH konzentrierten.„In einer frühen Analyse dieses großen Beobachtungsregisters haben wir festgestellt, dass die Sterblichkeit nach 1, 2 und 3 Jahren bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko mit PAH im Allgemeinen sowie bei Patienten mit idiopathischer oder erblicher PAH im Besonderen inakzeptabel bleibt hoch“, schlossen die Forscher.

automatische Übersetzung, ohne Gewähr

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