pulmonaryhypertensionnews.com/2022/04/20...ng-term-outcomes/Die maximale Sauerstoffaufnahme, die während kardiopulmonaler Belastungstests (CPET) gemessen wurde, prognostizierte unabhängig die langfristigen Überlebensergebnisse bei Menschen mit
pulmonaler Hypertonie
, die durch eine Linksherzerkrankung (PH-LHD) verursacht wurde, berichtete eine Studie.Weitere Studien mit einer größeren Anzahl dieser Patienten seien erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen, stellten die Forscher fest.
Die Studie „Die
maximale Sauerstoffaufnahme ist ein starker prognostischer Prädiktor für pulmonale Hypertonie aufgrund einer Linksherzerkrankung
“ wurde in
BMC Cardiovascular Disorders
veröffentlicht .PH ist gekennzeichnet durch hohen Blutdruck in den Lungenarterien, den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen. Die Krankheit wird basierend auf der zugrunde liegenden Ursache und den Symptomen in verschiedene Gruppen eingeteilt.Gruppe 2, die häufigste Art von PH, umfasst Bluthochdruck, der durch Erkrankungen verursacht wird, die die linke Seite des Herzens betreffen. Hier entsteht hoher Blutdruck in den Lungenarterien, wenn die linke Seite des Herzens das Blut nicht effizient aus der Lunge pumpen kann. Da das Problem auftritt, nachdem das Blut die Lunge passiert hat, wird es als isolierte postkapilläre PH (Ipc-PH) bezeichnet.
CPET misst die Herz- und Lungenfunktion während des Trainings und wurde verwendet, um das PH-Stadium und den Schweregrad zu bestimmen. Es wird jedoch in der klinischen Praxis bei Patienten mit PH-LHD nicht häufig eingesetzt.
Forscher an der medizinischen Fakultät der Tongji-Universität in China untersuchten, ob CPET-Daten das Langzeitüberleben von PH-LDH-Patienten vorhersagen können.„Unseres Wissens nach gibt es nur wenige Studien, die die prognostischen [Ergebnis-]Werte von CPET für die Sterblichkeit von Patienten mit PH-LHD untersuchen“, schrieb das Forschungsteam.
An der Studie nahmen 89 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren teil, von denen die meisten weiblich waren (60,7 %). Unter diesen hatten 43 Ipc-PH, während die restlichen 46 eine kombinierte post- und präkapillare PH (Cpc-PH) hatten, die auftritt, wenn Menschen mit PH-LHD auch einen erhöhten Blutdruck haben, der durch die Lungenarterien verursacht wird, die zu der führen Lungen (präkapillare) Verengung.Im Vergleich zu denen, die länger als drei Jahre überlebten, befanden sich alle bis auf einen der Nichtüberlebenden in einer höheren Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO FC), was bedeutet, dass sie stärker eingeschränkt waren.Nicht-Überlebende gingen in sechs Minuten auch eine signifikant kürzere Strecke (durchschnittlich 280 vs. 410 Meter), hatten einen erhöhten NT-pro-BNP, einen Blutmarker für Herzinsuffizienz, eine schlechtere Nierenfunktion und einen höheren Lungengefäßwiderstand (PVR). Widerstand gegen den Blutfluss in den Lungenarterien.CPET wurde mit einem Fahrradergometer durchgeführt, beginnend mit drei Minuten Pause, gefolgt von drei Minuten Treten mit 60 Umdrehungen pro Minute, dann Steigerung der Arbeitsbelastung bis zur maximalen Toleranz und schließlich fünf Minuten Erholung.Aus Messungen, die während des CPET gesammelt wurden, ging hervor, dass Nicht-Überlebende eine signifikant schlechtere Arbeitsbelastung, geringere Trainingszeit und eine reduzierte maximale Sauerstoffaufnahme oder VO 2 hatten . Es gab auch einen Trend zu einer geringeren Steigung der Sauerstoffaufnahmeeffizienz (OUES), einem Marker für die Herz-Lungen-Funktion.Beim Vergleich einzelner Messungen waren signifikante Prädiktoren für die Sterblichkeit höheres Alter, weniger Gehstrecke in sechs Minuten, kürzere Trainingszeit, niedrigere maximale VO 2 pro kg Körpergewicht, schlechtere OUES und niedrige VE/VCO 2 – ein Maß für die Atmungseffizienz.Nach Anpassung für jeden der einzelnen Messwerte war die maximale VO 2 /kg ein signifikanter unabhängiger Prädiktor für die Gesamtmortalität.Bei allen PH-LHD-Patienten hatten diejenigen mit einem maximalen VO 2 /kg-Wert von 10,7 Millilitern pro kg pro Minute (ml/kg/min) oder mehr ein viel besseres Ergebnis als diejenigen mit einem maximalen VO 2 /kg unter diesem Wert. Dieser maximale VO 2 /kg-Grenzwert sagte das Nichtüberleben oder die Sterblichkeit mit einer Genauigkeit von 76,4 % und einem Überleben von 82,4 % voraus.Die Korrelationsanalyse zeigte, dass eine niedrige maximale VO 2 /kg mit einer kürzeren Gehstrecke in sechs Minuten und höheren NT-proBNP-Spiegeln im Blutkreislauf in Zusammenhang stand.Cpc-PH-Patienten zeigten eine schlechtere Überlebensrate im Vergleich zu Ipc-PH-Patienten. Sowohl bei Cpc-PH- als auch bei Ipc-PH-Patienten blieb ein maximaler VO 2 /kg-Wert von 10,7 ml/kg/min oder mehr ein guter Prädiktor für ein besseres Ergebnis.„Die maximale VO 2 /kg steht bei Patienten mit PH-LHD in einem unabhängigen Zusammenhang mit allen Todesursachen“, schlussfolgerten die Forscher. „Der Peak VO 2 /kg kann auch zusammen mit Cpc-PH/Ipc-PH analysiert werden, um die Prognose von Patienten mit PH-LHD besser anzuzeigen.“
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