Herzinsuffizienz, Lungenfunktion

16 Apr 2022 14:46 #1440 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/04/11...raction/Atemprobleme treten häufiger bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion auf, die auch  an pulmonaler Hypertonie  (PH) leiden, als bei Patienten ohne PH, berichtete eine Studie.Patienten mit PH hatten auch eine schlechtere Lungenfunktion und ein schlechteres Langzeitüberleben als Patienten ohne PH. Während die Spirometrie zur Schätzung des Langzeitüberlebens bei Menschen ohne PH verwendet werden kann, kann sie jedoch keine zuverlässigen Schätzungen für Patienten mit PH machen, unabhängig davon, wie gut ihre Lungen arbeiten, stellte das Forschungsteam fest. Spirometrie, ein Maß für die Luftmenge, die während eines einzelnen Atemzugs ein- und ausströmt, ist ein Test für die Lungengesundheit.
 
„Das Vorhandensein von PH interagiert mit Lungenfunktionsergebnissen und macht spirometrische [Lungenfunktions-]Indizes unwirksam, um prognostische Informationen für langfristige Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion bereitzustellen“, schrieben die Forscher.Die Studie „  Prognostische Rolle der Lungenfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion  “ wurde im  Journal of the American Heart Association  veröffentlicht .Die Ejektionsfraktion ist ein Maß dafür, wie gut das Herz Blut aus den Ventrikeln – den beiden Kammern zum Boden des Herzens – in den Körper pumpt. Sie wird normalerweise in Prozent ausgedrückt: Eine normale Ejektionsfraktion kann 50 % bis 75 % betragen und eine grenzwertige Ejektionsfraktion 41 % bis 49 %. Eine Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger bedeutet, dass die Fähigkeit des Herzens, mit jedem Herzschlag Blut auszupumpen, beeinträchtigt ist.
 
Eine niedrige Ejektionsfraktion kann zu hohem Druck im linken Ventrikel – der Hauptpumpkammer des Herzens – führen, da das Blut ihn zwischen jedem Herzschlag füllt. Dies kann wiederum zu Atemproblemen und PH oder einem hohen Druck in den Blutgefäßen der Lunge führen. Schätzungsweise 40 % bis 75 % der Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion entwickeln eine PH.
 
„Obwohl berichtet wurde, dass das Vorhandensein von PH auch die Lungenfunktion beeinträchtigen kann, wurde die Korrelation zwischen Atmungsanomalien und dem Vorhandensein von PH, die auf eine Linksherzerkrankung zurückzuführen ist, [nicht] noch gut untersucht“, schrieben die Forscher.Um besser zu bestimmen, ob eine Korrelation besteht, stützten sich die Forscher auf Daten von INHALER (INvestigate HeArt and Lung interaction), einem Register in einem großen medizinischen Zentrum in Taiwan.
 
Sie umfassten 440 Patienten (Durchschnittsalter 66,2 Jahre; 77 % Männer) mit einer am linken Ventrikel gemessenen Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger. Alle Patienten wurden einer Echokardiographie – einem Verfahren, bei dem mithilfe von Ultraschall untersucht wird, wie gut das Herz Blut pumpt – und einer Spirometrie unterzogen.Von diesen 440 Personen hatten 158 (35,9 %) Patienten einen PH, definiert durch einen Druck gegen die Pulmonalarterienwand von 50 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder mehr. Die Pulmonalarterie ist das große Blutgefäß, das Blut von der rechten Herzkammer zur Lunge transportiert.Verglichen mit Patienten ohne PH hatten Patienten mit PH eine signifikant geringere Gesamtlungenkapazität (78,3 % vs. 83,8 %), forcierte Vitalkapazität (62,6 % vs. 70,5 %) und forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (63,9 % vs. 72,4 %). %). Alle drei Spirometrietests sind Messungen der Lungenfunktion.Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von etwa zwei Jahren (25,9 Monate) starben 111 dieser Personen. Verglichen mit Patienten ohne PH hatten Patienten mit PH ein höheres Mortalitätsrisiko (33,5 % vs. 20,6 %). Todesfälle aufgrund kardiovaskulärer Ursachen wurden bei 32 (55,2 %) Patienten ohne PH und 34 (64,2 %) mit PH festgestellt.Nach Berücksichtigung mehrerer Faktoren korrelierten die Gesamtlungenkapazität, die forcierte Vitalkapazität und das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde alle mit der Sterblichkeit für Patienten ohne PH. Eingeschränkte Lungenfunktion verbunden mit einem 2,85-fach höheren Sterberisiko für Patienten ohne PH, nicht jedoch für Patienten mit PH.„Die Lungenfunktion lieferte prognostische Informationen für das Langzeitüberleben bei Patienten ohne PH, aber nicht bei Patienten mit PH, unabhängig von ihrer funktionellen Kapazität. Die Studie legte nahe, dass spirometrische Variablen empfindliche Marker sein könnten, um die kardiopulmonale Interaktion bei HF [Herzinsuffizienz] widerzuspiegeln; Die signifikanten prognostischen Informationen konnten jedoch nur auf Patienten ohne PH beschränkt werden“, schrieben die Forscher.„Trotz der Tatsache, dass die statische spirometrische Messung nicht mit Langzeitergebnissen bei Vorliegen einer PH in Verbindung gebracht werden kann, bedarf es weiterer Untersuchungen, ob die körperliche Leistungsfähigkeit ein zuverlässigerer prognostischer Faktor ist“, fügten sie hinzu.

automatische Übersetzung, ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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