www.ajmc.com/view/mental-disorders-commo...-patients-with-ctephPanikstörungen und spezifische Phobien waren laut neuen Forschungsergebnissen die psychischen Störungen, die am häufigsten bei Personen mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) auftraten.
Patienten mit chronisch thromboembolischer
pulmonaler Hypertonie
(CTEPH) haben laut einem neuen Bericht häufig psychische Störungen, die ihre Lebensqualität (QOL) beeinträchtigen können. CTEPH ist eine schwächende Form der pulmonalen Hypertonie, die durch Gerinnsel gekennzeichnet ist, die sich nach einer Lungenembolie nicht auflösen. Infolgedessen erleiden die Patienten einen erhöhten pulmonalarteriellen Druck und einen erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstand, was zu Herzversagen oder zum Tod führen kann, erklärten die Autoren der neuen Studie. Für Patienten können die Symptome von Belastungsdyspnoe und eingeschränkter Belastungstoleranz zusätzlich zu der drohenden potenziellen Notwendigkeit invasiver Eingriffe das Risiko von Störungen wie Angstzuständen und Depressionen erhöhen, schrieben sie. Die meisten bestehenden Studien zu psychischen Störungen bei Menschen mit CTEPH konzentrierten sich jedoch ausschließlich auf Angstzustände und Depressionen (und nicht auf andere Störungen) und basierten auf Benutzerfragebögen. In ihrer neuen Studie in
Frontiers in Psychiatry
berichten die Forscher über Daten aus strukturierten klinischen Interviews mit Patienten mit CTEPH, pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und gesunden Kontrollpersonen. Sie wendeten ihre Ergebnisse auch an, um die potenziellen Auswirkungen dieser Störungen auf die Lebensqualität von Patienten zu untersuchen.
Insgesamt wurden 107 Patienten mit CTEPH und 217 Patienten mit PAH in die Studie eingeschlossen. Für die Kontrollgruppe der Allgemeinbevölkerung nutzten die Forscher die Ergebnisse einer bundesdeutschen Erwachsenenbefragung mit mehr als 5000 Personen. Die Forscher fanden heraus, dass 1 von 3 Patienten mit CTEPH (31,8 %) an einer aktuellen psychischen Störung litt, wobei Panikstörungen und spezifische Phobien (beide bei 8,4 % der Gruppe vorhanden) am weitesten verbreitet waren. Weitere 6,5 % litten an einer schweren depressiven Störung. Die Umfrage ergab, dass Panikstörungen in der CTEPH-Gruppe häufiger auftraten als in der Allgemeinbevölkerung, aber die Raten schwerer depressiver Störungen waren in der PAH-Gruppe höher. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Raten schwerer depressiver Störungen zwischen der CTEPH- und der Kontrollgruppe. Die Raten psychischer Störungen schienen nicht mit der Art der Therapie in Verbindung zu stehen, die ein Patient mit CTEPH erhielt, sagten die Forscher. „Ein Grund für die signifikant erhöhte Prävalenz von Panikstörungen bei Patienten mit CTEPH im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung könnte sein, dass Symptome von Dyspnoe als bedrohlich empfunden werden können, Angst verursachen und möglicherweise zur Vermeidung von Aktivitäten führen, die möglicherweise Dyspnoe hervorrufen“, schlugen sie vor . In ihrer QOL-Analyse stellten die Forscher fest, dass Patienten mit einer psychischen Störung in Bezug auf die psychische und physische Qualität eine signifikant niedrigere QOL aufwiesen als diejenigen ohne psychische Störung. Dieser Befund deutet darauf hin, dass Kliniker besser gerüstet sein müssen, um die Möglichkeit psychischer Störungen bei ihren Patienten zu verstehen. „Da das Vorhandensein einer psychischen Störung einen erheblichen Einfluss auf die allgemeine und psychologische QOL hatte, besteht ein Bedarf an Screening-Tools, da die meisten PH-Ärzte nicht darin geschult sind, psychische Störungen zu erkennen“, schrieben sie. In der Zwischenzeit könnte der Hospital Anxiety and Depression Score ein nützliches Instrument sein, um Patienten mit einem Risiko für Panikstörungen oder Depressionen zu identifizieren, sagten die Autoren. Sie kamen zu dem Schluss, dass zukünftige Studien das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von psychischen Störungen vor der Diagnose eines Patienten mit CTEPH oder PAH untersuchen sollten, und sagten, dass soziale Unterstützung und körperliche Komorbiditäten ebenfalls wichtige Faktoren sind, die bei der Bewertung der Auswirkungen von CTEPH zu berücksichtigen sind.
ReferenzDering MR, Lepsy N, Fuge J, et al. Prävalenz psychischer Störungen bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie.
Front Psychiatrie . Online veröffentlicht am 2. März 2022. doi:10.3389/fpsyt.2022.821466
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