Thrombozytenmarker im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz/ Kindern Herzfehler PH

05 Apr 2022 12:06 #1434 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/03/28...heart-disease/Marker einer Art von Blutzellen, die als Blutplättchen bezeichnet werden – die Blutzellen, die an der Blutgerinnung nach einer Verletzung beteiligt sind – wurden laut einer kürzlich erschienenen Studie mit der Schwere der Krankheit und Herzfunktionsstörungen bei Kindern mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) und angeborenen Herzfehlern (KHK) in Verbindung gebracht lernenDiese Ergebnisse zeigen, dass Thrombozytenaktivierungsmarker nützliche nicht-invasive Biomarker für das Fortschreiten der Krankheit und für die Vorhersage schlechter Ergebnisse sein können, sagten die Forscher und fügten hinzu, dass „die frühzeitige Erkennung von Hochrisikopatienten mit PH, die eine aggressivere Behandlung benötigen, von entscheidender Bedeutung ist“.
 
„Bei Kindern mit PAH-CHD werden dringend nicht-invasive, schnelle und zuverlässige Biomarker zur Überwachung des Schweregrades und der Prognose der Erkrankung benötigt. Unsere Studie berichtete, dass [Thrombozytenmarker] gute prognostische Biomarker für unerwünschte Folgen bei Kindern mit PAH-CHD sind“, schrieb das Forschungsteam.Tatsächlich zeigten die Thrombozytenmarker eine Sensitivität von 75 % oder eine echte Positivrate – die Fähigkeit eines Tests, diejenigen mit der Krankheit korrekt zu identifizieren – für die Vorhersage einer schlechten Prognose bei den Kindern. Die Spezifität, die misst, wie gut ein Test Menschen ohne die Krankheit identifiziert (echt negative Ergebnisse), reichte von 61,5 % bis 96,6 %.Die Studie „  Platelet Activation Markers in Children with Pulmonary Arterial Hypertension Associated with Congenital Heart Disease  “ wurde in der Zeitschrift  Pediatric Cardiology  veröffentlicht . 
 
PAH ist gekennzeichnet durch eine Verengung der Lungenarterien, die die Lungen mit Blut versorgen, was zu einem erhöhten Blutdruck in diesen Arterien führt. Bei Kindern ist PAH manchmal mit KHK verbunden – einem von mehreren Geburtsfehlern, die Herzfunktionsstörungen verursachen – und führt oft zu Herzversagen und frühem Tod.
 
Die frühzeitige Erkennung von Hochrisikopatienten mit pulmonaler Hypertonie ist der Schlüssel für die Behandlung. Obwohl mehrere Kandidaten vorgeschlagen wurden, muss noch ein idealer Biomarker für die PH-Prognose bei Kindern mit PAH-CHD gefunden werden.Es gibt Hinweise darauf, dass Blutplättchen – die Blutzellen, die an der Blutgerinnung nach einer Verletzung beteiligt sind – am Fortschreiten der PAH beteiligt sein könnten, was darauf hindeutet, dass Messungen der Blutplättchenaktivierung Prädiktoren für die PAH-Prognose sein könnten. Ihre spezifische Rolle bei Kindern mit PAH-CHD wurde jedoch nicht gründlich erforscht.
 
Um mehr zu erfahren, untersuchten Forscher der Tanta-Universität in Ägypten jetzt die Thrombozytenaktivierung bei Kindern mit PAH-CHD, nur CHD und gesunden Kindern – die als Kontrollgruppe verwendet wurden –, um die Beziehung zwischen Thrombozytenaktivierung und Krankheitsergebnissen zu bestimmen.Insgesamt wurden 60 Kinder in jede Gruppe aufgenommen. Das Durchschnittsalter der Kinder betrug 5,5 Monate in der PAH-CHD-Gruppe, 3,5 Monate bei den CHD-Kindern und 9 Monate in der Kontrollgruppe.Die Ergebnisse zeigten, dass drei Marker der Thrombozytenaktivierung – Platecrit, mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) und Thrombozytenverteilungsbreite (PDW) – bei Kindern mit PAH-KHK höher waren als bei Kindern mit reiner KHK oder gesunden Kindern, was insgesamt auf eine erhöhte Thrombozytenaktivität bei Kindern hindeutet mit PAH-CHD, sagten die Forscher. Zu beachten ist, dass Platecrit der Volumenprozentsatz der Blutplättchen im Blut ist.Bei den Kindern mit PAH waren die Thrombozytenwerte bei denjenigen mit einer schwereren Erkrankung signifikant höher als bei denen mit einer leichten oder mittelschweren Erkrankung.Die Forscher führten auch Echokardiogramme durch, um die Herzfunktion bei den Kindern zu beurteilen. Bei Kindern mit PAH-CHD beobachteten sie einen erhöhten Druck in den Lungenarterien und einen größeren Durchmesser der rechten Herzkammer, die das Blut in die Lunge pumpt.Darüber hinaus wurde bei PAH-CHD-Patienten während beider Phasen des Herzzyklus eine erhöhte Funktionsstörung des rechten Ventrikels beobachtet: systolisch oder während eines Herzschlags und diastolisch oder zwischen Herzschlägen.Die Werte der systolischen und diastolischen Dysfunktion des rechten Ventrikels, der Durchmesser und der Lungenarteriendruck wurden alle mit den Werten der drei Thrombozytenaktivierungsmarker korreliert, was darauf hindeutet, dass die Thrombozytenaktivität mit der Herzfunktionsstörung bei PAH-CHD-Patienten zusammenhängt.Während einer sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit starben acht Kinder mit PAH-CHD oder wurden aufgrund eines Versagens des rechten Ventrikels erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Marker der Thrombozytenaktivierung waren signifikant höher bei Kindern mit schlechter als mit guter Prognose.Was die Grenzwerte der Thrombozytenaktivierungsmarker betrifft, die eine schlechte Prognose bei Kindern mit PAH-CHD vorhersagen, schätzte das Team den Platecrit auf über 0,505 %, MPV auf über 11,2 Femtoliter (FL) und PDW auf über 12,7 FL.Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass diese Thrombozytenmarker „als vielversprechender Biomarker verwendet werden könnten, um PAH-CHD-Kinder mit schlechter Prognose zu identifizieren, die eine aggressivere Behandlung benötigen“, schrieb das Team und fügte hinzu, dass diese „einfachen Biomarker … leicht zugänglich, billig und Don brauchen keine fortschrittliche Technologie.“„Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Rolle der Thrombozytenaktivierung bei Patienten mit PAH-CHD zu verstehen. Außerdem sind weitere Studien mit größeren Stichproben erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen“, schrieben die Forscher.

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