USA: Sterblichkeitsraten verbessern sich bei PH

27 Mär 2022 13:49 #1427 von danny
www.healio.com/news/pulmonology/20210617...ontinue-to-improveIn den USA verbessern sich die Sterblichkeitstrends bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie weiter; Forscher berichteten jedoch, dass die Raten bei Personen mit Merkmalen mit mittlerem und hohem Risiko hoch bleiben.„Derzeit basieren die Sterblichkeitsdaten für Patienten mit PAH in den Vereinigten Staaten auf Registern, in die Patienten vor über einem Jahrzehnt aufgenommen wurden“ , sagte evin Y. Chang, MD, Internist in der Abteilung für Kardiologie an der Universität von Minnesota, sagte während einer Präsentation auf der Internationalen Konferenz der American Thoracic Society. „Angesichts der jüngsten Fortschritte bei PAH-spezifischen Therapien sowie eines Paradigmenwechsels bei der Behandlung von PAH besteht die Notwendigkeit, die aktuellen Sterblichkeitsraten in den Vereinigten Staaten zu bewerten.“https://www.healio.com/~/media/slack-news/pulmonology/misc/infographics/pulm0621chang_ats_graphic_01.jpg?h=630&w=1200&la=en&hash=366D1867537CC21FF9DFBA49FF4321A3Die Daten wurden von Chang KY, et al. Come together – Klinische Fortschritte bei pulmonaler Hypertonie: Lehren aus den besten Abstracts. Präsentiert auf: Internationaler Konferenz der American Thoracic Society; 14.-19. Mai 2021 (virtuelles Meeting).Die Forscher identifizierten 935  Patienten mit PAH der Gruppe 1  (Durchschnittsalter 55 Jahre; 76 % Frauen; 77 % Weiße; mittlerer BMI 29,5 kg/m 2 ) aus dem Pulmonary Hypertension Association Registry, einem derzeit in Aufnahme befindlichen, prospektiven, multizentrischen Register das 2015 eingeführt wurde. 40 % der Patienten hatten eine idiopathische PAH und 32 % eine mit Bindegewebserkrankungen assoziierte PAH. Zu Studienbeginn betrug die mittlere 6-Minuten-Gehstrecke 335 m, 50 % gehörten zur NYHA-Funktionsklasse III, und die Verwendung von PDE5-Inhibitoren (88 %) und Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (76 %) war hoch.Die Forscher bewerteten die 1-, 2- und 3-Jahres-Sterblichkeitsraten und die Sterblichkeitsraten nach Stratifizierung der Patienten basierend auf der Zeit seit der PAH-Diagnose.Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 489 Tagen gab es 121 Todesfälle (12,9 % der Kohorte), wobei 72 % eine bekannte Ursache hatten, darunter 68 Todesfälle aufgrund kardiopulmonaler Ursachen.Unter allen Patienten mit PAH betrug die Sterblichkeitsrate 8 % nach 1 Jahr, 16 % nach 2 Jahren und 21 % nach 3 Jahren, sagte Chang während der Präsentation.Als die Forscher nach der Zeit seit der PAH-Diagnose stratifizierten, fanden sie keinen Unterschied in der Sterblichkeit zwischen denen, bei denen PAH weniger als 6 Monate nach dem Zeitpunkt der Aufnahme diagnostiziert wurde, und denen, die mindestens 6 Monate vor der Aufnahme diagnostiziert wurden ( p = 0,59).Darüber hinaus untersuchten die Forscher die PAH-Sterblichkeit nach Risikostratifizierung: geringes Risiko (1–2 % nach 1 Jahr, 4–6 % nach 2 Jahren, 7–8 % nach 3 Jahren), mittleres Risiko (7 % nach 1 Jahr, 11–15 % nach 2 Jahren, 18–20 % nach 3 Jahren) oder hohes Risiko (12–19 % nach 1 Jahr, 22–37 % nach 2 Jahren, 28–47 % nach 3 Jahren).Verglichen mit Sterblichkeitsdaten aus anderen PAH-Registern wie COMPERA und REVEAL LITE 2.0 deuten die Ergebnisse auf insgesamt niedrigere Sterblichkeitsraten in der gegenwärtigen Ära hin, sagte Chang.„Unsere Studie zeigte, dass die Sterblichkeitstrends  bei PAH-Patienten in den USA  . weiter verbessern“, sagte Chang. „Allerdings bleibt die Sterblichkeit bei Personen mit mittleren und hohen Risikomerkmalen unannehmbar hoch, was auf die Bedeutung einer frühen Diagnose, den aggressiven Einsatz verfügbarer Therapien zur Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit und einen anhaltenden Bedarf an besseren Therapeutika hindeutet.“
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