pulmonaryhypertensionnews.com/2022/03/18...ytn8VHIqccTfgD9oEine ergänzende Langzeit-Sauerstofftherapie ist laut einer systematischen Überprüfung von Studien die einzige wirksame Behandlung für Menschen mit
pulmonaler Hypertonie (PH) in Verbindung mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut haben.
Eine solche Langzeit-Sauerstoffbehandlung „kann den Schweregrad von PH mildern, das Fortschreiten der PH im Laufe der Zeit verlangsamen und die Sterblichkeit verringern, aber ohne andere klinische oder funktionelle Vorteile“, schrieben die Forscher.
Die Wissenschaftler, deren Review Therapien für PH-Patienten mit COPD, einer entzündlichen Erkrankung der Lunge, bewertete, fanden heraus, dass Medikamente, die zur Behandlung von
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) zugelassen waren, bei diesen Patienten im Allgemeinen nicht wirkten.Eine ergänzende Langzeit-Sauerstofftherapie ist laut einer systematischen Überprüfung von Studien die einzige wirksame Behandlung für Menschen mit
pulmonaler Hypertonie (PH) in Verbindung mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut haben.
Eine solche Langzeit-Sauerstoffbehandlung „kann den Schweregrad von PH mildern, das Fortschreiten der PH im Laufe der Zeit verlangsamen und die Sterblichkeit verringern, aber ohne andere klinische oder funktionelle Vorteile“, schrieben die Forscher.
Die Wissenschaftler, deren Review Therapien für PH-Patienten mit COPD, einer entzündlichen Erkrankung der Lunge, bewertete, fanden heraus, dass Medikamente, die zur Behandlung von
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) zugelassen waren, bei diesen Patienten im Allgemeinen nicht wirkten.Eine ergänzende Langzeit-Sauerstofftherapie ist laut einer systematischen Überprüfung von Studien die einzige wirksame Behandlung für Menschen mit
pulmonaler Hypertonie (PH) in Verbindung mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut haben.
Eine solche Langzeit-Sauerstoffbehandlung „kann den Schweregrad von PH mildern, das Fortschreiten der PH im Laufe der Zeit verlangsamen und die Sterblichkeit verringern, aber ohne andere klinische oder funktionelle Vorteile“, schrieben die Forscher.
Die Wissenschaftler, deren Review Therapien für PH-Patienten mit COPD, einer entzündlichen Erkrankung der Lunge, bewertete, fanden heraus, dass Medikamente, die zur Behandlung von
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) zugelassen waren, bei diesen Patienten im Allgemeinen nicht wirkten.Die Übersichtsstudie „
Behandlung von pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit COPD: eine systematische Übersicht
“ wurde in der Zeitschrift
ERJ Open Research
veröffentlicht .
COPD
, schon dem Namen nach eine chronische Krankheit, ist gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit, Husten mit Schleim, wiederkehrende Krankenhauseinweisungen und verkürztes Überleben.Das Vorhandensein von PH – Bluthochdruck in den Blutgefäßen, die die Lunge oder die Lungenarterien versorgen – bei Menschen mit COPD ist ein wichtiger Faktor, der zu schlechteren klinischen Ergebnissen beiträgt.
Studien deuten darauf hin, dass schwere PH und daraus resultierende Herzinsuffizienz mit schwerer Atemnot und eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten zusammenhängen. Eine vergrößerte Pulmonalarterie ist unabhängig mit einem höheren Risiko für COPD-Exazerbationen, einer plötzlichen Verschlechterung der Symptome und damit verbundenen Krankenhauseinweisungen verbunden.Insbesondere hat PH einen stärkeren Zusammenhang mit der Mortalität bei COPD als Standard-Lungenfunktionsmessungen – was bedeutet, dass Patienten mit beiden Erkrankungen ein erhöhtes Sterberisiko haben.
Angesichts dieser Ergebnisse suchten Forscher der University of Western Ontario in Kanada zusammen mit Mitarbeitern nach Studien, die über Behandlungsoptionen berichteten, die Menschen mit COPD-assoziierter PH (COPD-PH) helfen könnten. Die ausgewählten Studien, die zwischen 1947 und 2020 veröffentlicht wurden, umfassten mindestens 10 Teilnehmer, die mindestens vier Wochen lang nachbeobachtet wurden.Das Team identifizierte 46 Studien, die ihren Kriterien entsprachen, von denen die Hälfte randomisierte, kontrollierte Studien mit insgesamt 1.159 Teilnehmern waren. Die andere Hälfte waren nicht randomisierte kontrollierte Studien mit 1.187 Teilnehmern. Insgesamt waren die Patienten zwischen 35 und 85 Jahre alt, und die meisten waren Männer (32–100 %).Acht Studien untersuchten die Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT), wobei die meisten Patienten mindestens ein Jahr lang beobachtet wurden. Von diesen zeigten fünf eine geringfügige Verringerung des mittleren Lungenarteriendrucks und/oder des Lungengefäßwiderstands – ein Maß für den inneren Widerstand gegen den Blutfluss in den Lungenarterien.Drei Studien berichteten über keine Veränderung des Herzzeitvolumens oder der Blutmenge, die das Herz pro Minute pumpt, und zwei fanden heraus, dass LTOT mit einer geringeren PH-Progression im Laufe der Zeit verbunden war. Keine Studie untersuchte andere klinische oder funktionelle Ergebnisse als Mortalitätsvorteile. Aber drei von vier Studien berichteten über ein verbessertes Überleben mit LTOT.Bei COPD-PH-Patienten mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt (Hypoxämie) „reduzierte eine ergänzende Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) den mittleren Pulmonalarteriendruck (PAP) leicht, verlangsamte das Fortschreiten der PH und verringerte die Sterblichkeit, aber andere klinische oder funktionelle Vorteile waren es nicht bewertet“, schrieben die Forscher.Vier Studien untersuchten die Wirkung von Kalziumkanalblockern, einem Medikament, das den Blutdruck senkt, indem es die Blutgefäße erweitert, über eine mindestens zweimonatige Behandlung. Obwohl diese Arzneimittel einen leichten Nutzen für die Blutflussparameter (Hämodynamik) haben können, gab es keine Hinweise darauf, dass sie klinische oder Überlebensvorteile hatten. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse, dass diese Medikamente schlecht vertragen wurden.Sechs Studien untersuchten die Wirkung von oralen Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern (PDE-5i), die für PAH zugelassen sind, darunter
Revatio
(Sildenafil) und
Adcirca
(Tadalafil). Die Behandlung mit diesen Medikamenten verbesserte die Hämodynamik bei diesen Patienten signifikant, aber diese Wirkungen führten nicht zu klinischen oder funktionellen Faktoren oder Vorteilen für die Lebensqualität.Zwei placebokontrollierte Studien hatten die Wirkung von
Tracleer
(Bosentan) – zugelassen in den USA, der EU und mehreren Ländern für PAH – bei schwerer COPD untersucht. Eine Studie zeigte leichte Vorteile in der Hämodynamik mit verbesserter körperlicher Leistungsfähigkeit. Der andere zeigte jedoch uneinheitliche hämodynamische und klinische Vorteile, wie Verbesserungen der in sechs Minuten zurückgelegten Strecke oder der Lebensqualität. Insgesamt hatten diese Medikamente bei diesen Patienten einen begrenzten und unsicheren Nutzen, fanden die Forscher heraus.Vier Studien bewerteten die Wirkung mehrerer Therapien zur Behandlung von PAH bei Patienten mit COPD-assoziierter PH, aber keine verbesserte das Überleben und potenzielle klinische und/oder funktionelle Vorteile waren nur von kurzer Dauer. Teilnehmer mit objektivem Ansprechen auf Behandlungen, wie z. B. Verbesserungen in der
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA)
oder des pulmonalen Gefäßwiderstands, haben möglicherweise ein verbessertes Überleben.Schließlich überprüften die Forscher vier randomisierte kontrollierte Studien, in denen cholesterinsenkende Statine bewertet wurden, die häufig bei COPD aufgrund gleichzeitig bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden. Drei der Studien zeigten einen signifikant verringerten Pulmonalarteriendruck, während einer keine Veränderung zeigte. Darüber hinaus waren die Veränderungen der Atemnot, der funktionellen Fähigkeiten oder der Lebensqualität uneinheitlich.„Diese Überprüfung unterstützt aktuelle Richtlinien, die LTOT bei hypoxämischen COPD-PH-Patienten empfehlen, aber keine anderen Behandlungen für COPD-PH empfehlen, einschließlich PAH-gerichteter Medikamente“, schlossen die Wissenschaftler. „Die Entwicklung zukünftiger Therapien hängt von neuen Ideen zur Pathobiologie von COPD-PH ab.“
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