pulmonaryhypertensionnews.com/2021/11/08...r-c-section-pah/Laut einer Studie ist eine Lokalanästhesie sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby besser als eine Vollnarkose, wenn die Geburt per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) erfolgt und die Frau
an pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) leidet.Diese Ergebnisse könnten Ärzten dabei helfen, den besten Ansatz für die Anästhesie von Frauen in der Geburt auszuwählen.
Die Studie „
Auswirkungen unterschiedlicher Anästhesiemethoden auf maternale und neonatale Ergebnisse bei schwangeren Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie: eine Metaanalyse
“ wurde in den
Archives of Gynecology and Obstetrics
veröffentlicht .
PAH-Symptome
sind mit einem Sauerstoffmangel im Blut verbunden, der durch eine verminderte Durchblutung der Lunge verursacht wird, was bedeutet, dass das Herz härter als normal arbeiten muss, um den Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken.
Eine Schwangerschaft
belastet das Herz und die Blutgefäße noch mehr, was besondere Risiken für Frauen mit PAH und ihre Babys mit sich bringt.
Während die aktuellen Leitlinien eine Schwangerschaft mit PAH nicht empfehlen, werden mehr Erfahrungen im
Umgang
mit PAH bei Frauen vor der Wehentätigkeit gesammelt.
Idealerweise sollte eine Frau mit PAH nicht auf natürlichem Weg zur Wehen kommen, da eine verlängerte Entbindung den Druck in den Blutgefäßen, die die Lungen versorgen, weiter erhöhen kann.Ein Kaiserschnitt kann als geplantes Verfahren empfohlen werden, um einige der Komplikationen einer oft langwierigen natürlichen Geburt zu vermeiden. Während des Eingriffs kann die Frau mit einer Vollnarkose eingeschläfert werden oder mit einer Lokalanästhesie, die nur den unteren Teil des Körpers betäubt, wach bleiben.
Ein Forscherteam in China untersuchte „die Auswirkungen verschiedener Anästhesiemethoden auf die mütterlichen und neonatalen Ergebnisse bei schwangeren Patientinnen mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)“, schrieben sie.Mithilfe einer Analysemethode, die die Ergebnisse mehrerer Studien kombiniert, sammelten die Forscher Informationen aus insgesamt 18 wissenschaftlichen Artikeln. Diese Artikel enthielten Daten von 1.109 Patienten, von denen 628 (56,6 %) einem Kaiserschnitt unter Lokalanästhesie und 481 (43,4 %) unter Vollnarkose unterzogen wurden. Das Team verglich eine Reihe von Mutter- und Babyergebnissen zwischen den beiden Gruppen.Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen, die einer Lokalanästhesie unterzogen wurden, nach der Geburt nur halb so häufig starben wie Frauen unter Vollnarkose.Die Sauerstoffsättigung, die ein Maß für die Menge an Sauerstoff ist, die in roten Blutkörperchen durch den Körper transportiert wird, war bei Frauen mit Lokalanästhesie niedriger als bei Frauen mit Vollnarkose.Nach der Geburt waren sowohl der systolische Blutdruck (der Druck in den Arterien, wenn das Herz schlägt und sie mit Blut füllt) als auch der diastolische Blutdruck (der Druck in den Arterien, wenn das Herz zwischen den Schlägen ruht) bei Frauen, die unter Druck gesetzt wurden, höher lokale Betäubung.„Früher hat eine Studie gezeigt, dass LA [Lokalanästhesie] eine schnelle Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) vermeiden kann … um die hämodynamische Stabilität während der Operation sicherzustellen“, schrieben die Forscher und fügten hinzu, dass dieser Befund „die Schlussfolgerung unserer Studie stützte .“Die Zeit, die für die mechanische Beatmung zur Unterstützung der Atmung benötigt wurde, war bei Frauen unter Lokalanästhesie kürzer, ebenso wie die Aufenthaltsdauer in einem Krankenhaus und auf einer Intensivstation (ICU).Zwischen den beiden Gruppen wurden keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Neugeborenen-Asphyxie-Rate und der Neugeborenen-Mortalitätsrate festgestellt. „Dies könnte jedoch durch die begrenzte Anzahl von Artikeln mit kleiner Stichprobengröße verursacht werden, die in unsere Studie aufgenommen wurden“, stellten die Forscher fest.Basierend auf diesen Ergebnissen kam das Team zu dem Schluss, dass die Lokalanästhesie der Vollnarkose für mehrere Ergebnisse nach einem Kaiserschnitt bei Frauen mit PAH überlegen zu sein scheint.„Zusammenfassend zeigte [die Lokalanästhesie] bei schwangeren Patienten mit PAH eine größere Wirksamkeit in Bezug auf die postoperative Blutsauerstoffsättigung, den postoperativen systolischen Blutdruck, den postoperativen diastolischen Blutdruck, die Dauer der mechanischen Beatmung, die Aufnahmezeit auf der Intensivstation, die Aufenthaltsdauer und die Müttersterblichkeitsrate als [ Vollnarkose]“, schrieben die Forscher.„Die Ergebnisse unserer Studie könnten Ärzten eine Referenz bieten, um geeignete Anästhesiemethoden für schwangere Patientinnen mit PAH auszuwählen“, fügten sie hinzu.Dennoch sind gut konzipierte Studien mit größeren Patientengrößen erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen, stellten die Forscher fest.
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