Schwangere mit jedem PH-Typ mit hohem Komplikationsrisiko: Studie

16 Mär 2022 12:38 #1417 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/03/14...qGZ3OX7hYMütterliche und fetale Komplikationen sind in  Gruppen mit pulmonaler Hypertonie (PH)  häufig , wobei etwa ein Drittel der Patientinnen eine komplikationslose Schwangerschaft erlebt, wie eine kleine monozentrische Studie zeigt.Während  bei PH aufgrund einer Linksherzerkrankung  oft angenommen wird, dass sie ein geringeres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen birgt als  bei pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH), wurden in beiden Gruppen ähnlich hohe Komplikationsraten, einschließlich solcher im Zusammenhang mit dem Herzen, beobachtet.
 
Darüber hinaus wurden Todesfälle bis zu einem Jahr nach der Geburt nur bei Frauen mit PH aufgrund einer Linksherzerkrankung gemeldet, was auf einen Zusammenhang zwischen einer Schwangerschaft und diesem höheren Risiko für diese Untergruppe von Patienten hindeutet.Während diese Ergebnisse das Risiko schwangerschaftsbedingter Komplikationen bei allen PH-Typen beleuchten, sind größere, langfristige prospektive Studien erforderlich, um das wahre Risiko schwangerer Frauen mit PH aufgrund einer Linksherzerkrankung zu bestimmen, stellten die Forscher fest.
 
Die Studie „  Mütterliche und fetale Ergebnisse bei schwangeren Frauen mit pulmonaler Hypertonie: Die Auswirkungen von Linksherzerkrankungen  “ wurde im  International Journal of Cardiology Congenital Heart Disease  veröffentlicht .Pulmonale Hypertonie wird in fünf Gruppen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingeteilt, basierend auf der Ursache oder dem Ursprung von Bluthochdruck oder Hypertonie in den Arterien, die Blut vom Herzen zu den Lungen transportieren.
 
Dazu gehören PAH (WHO-Gruppe 1), PH aufgrund einer Linksherzerkrankung, auch bekannt als pulmonale venöse Hypertonie (WHO-Gruppe 2), PH aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung (WHO-Gruppe 3), PH aufgrund chronischer Blutgerinnsel (WHO-Gruppe 4 ) und PH aufgrund mehrerer Mechanismen (WHO-Gruppe 5).Während PH aufgrund einer Linksherzerkrankung die häufigste Gruppe ist, konzentrierten sich die meisten Studien zu schwangerschaftsbedingten Komplikationen bei PH auf Frauen mit PAH, wobei Berichte eine hohe Müttersterblichkeit (30 %–56 %) zeigten.
 
In der Studie analysierte ein Forscherteam in den USA retrospektiv die mütterlichen und fetalen Ergebnisse bei 70 schwangeren Frauen mit verschiedenen PH-Typen, die von 2004 bis 2018 in einem einzigen Zentrum beobachtet wurden.Das Durchschnittsalter der Frauen betrug 30 Jahre, und die meisten (64 %) wurden der WHO-Gruppe 2 PH zugeordnet, 17 % der Gruppe 1 PH, 13 % der Gruppe 5 PH und 6 % der Gruppe 4 PH.Ausgewertete mütterliche Outcomes umfassten Tod ein Jahr nach der Geburt, schwerwiegende herzbezogene Ereignisse, unregelmäßigen Herzschlag, Präeklampsie (definiert als plötzlicher Bluthochdruck nach 20 Schwangerschaftswochen), Kaiserschnitt und postpartale Blutungen.Zu den fetalen Ergebnissen gehörten: Verlust einer Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche (Fehlgeburt) oder nach 20 Wochen (Totgeburt), Frühgeburt (vor der 37. Woche), niedriges Geburtsgewicht (weniger als 2,5 kg oder etwa 5,51 lbs) und Tod innerhalb des ersten Lebensmonats.Frauen mit PAH hatten signifikant häufiger eine PH-Diagnose vor der Schwangerschaft als diejenigen in Gruppe 2 PH (75 % vs. 27 %). Im Gegenzug waren systemische Hypertonie und Diabetes häufiger vor der Schwangerschaft in Gruppe 2 PH vorhanden.Während die meisten Frauen (74 %) mindestens einmal entweder vor, während oder unmittelbar nach der Entbindung von einem Kardiologen untersucht wurden, erhielten 44 % eine formelle kardio-geburtshilfliche Versorgung, häufiger in Gruppe 1 PH (83 % vs. 25 %–44 % in den anderen Gruppen).Die Ergebnisse zeigten, dass von den 65 Frauen mit vollständiger Nachsorgeinformation 24 (37 %) eine lebensfähige Schwangerschaft ohne signifikante Komplikationen hatten.Es gab keine mütterlichen Todesfälle während der Schwangerschaft, aber drei Frauen mit PH aufgrund einer Linksherzerkrankung starben im Median sieben Monate nach der Geburt, was auf ein höheres Risiko für einen späten postpartalen Tod in dieser PH-Gruppe hindeutet.Außerdem zeigten fünf Frauen (7 %) einen unregelmäßigen Herzschlag und mehr als ein Drittel (37 %) erlitt schwere herzbezogene Ereignisse, am häufigsten Herzinsuffizienz (29 % der Patienten) – was nur in den WHO-Gruppen 1 und 2 gemeldet wurde.Etwa 44 % der schwerwiegenden herzbezogenen Ereignisse in Gruppe 2 traten bei Frauen mit Funktionsstörungen der Hauptpumpkammer des Herzens (linker Ventrikel) auf, von denen die meisten in der späten Schwangerschaft diagnostiziert wurden. Dies betont „die Herausforderungen bei der Verhinderung unerwünschter Ereignisse und Einschränkungen der Beratung vor der Empfängnis in dieser Population“, schrieb das Team.Wie erwartet, waren blutgerinnselbedingte Komplikationen signifikant häufiger bei Frauen mit WHO-Gruppe 4 oder PH aufgrund chronischer Blutgerinnsel (33 % gegenüber 4 %–9 % in den anderen Gruppen).Mehr als die Hälfte (58 %) der Frauen unterzog sich einem Kaiserschnitt, 29 % hatten eine Präeklampsie und 14 % erlitten postpartale Blutungen. Bei vier Frauen (6 %) kam es zu Fehlgeburten und bei einer (in der WHO-Gruppe 2) zu einer Totgeburt. Fast die Hälfte (49 %) der Babys wurde zu früh geboren und 45 % hatten ein niedriges Geburtsgewicht. Kein Baby starb innerhalb des ersten Monats.Abgesehen von Herzinsuffizienz und blutgerinnselbedingten Ereignissen wurden zwischen den Gruppen keine signifikanten Unterschiede in der Rate schwangerschaftsbedingter Komplikationen festgestellt.Dies bedeutete, dass schwangere Frauen mit PH aufgrund einer Linksherzerkrankung – die „oft als weniger gefährdet angesehen werden als Gruppe 1 PH“ – ähnliche Raten wie Frauen mit PAH aufwiesen, schrieben die Forscher.Weitere Analysen zeigten, dass ein höherer Blutdruck in der Arterie, die das Blut in die Lunge pumpt, und Präeklampsie signifikante Risikofaktoren für schwerwiegende herzbezogene Ereignisse bei Frauen mit PH waren.Darüber hinaus waren eine Dysfunktion des linken Ventrikels, vorbestehender systemischer Bluthochdruck, Diabetes und Präeklampsie bei diesen Frauen mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden.Es gab keinen Zusammenhang zwischen der mütterlichen Rasse und mütterlichen oder fötalen Komplikationen.Diese Ergebnisse unterstreichen die hohe Rate schwangerschaftsbedingter Komplikationen bei Frauen mit PH und ein potenziell erhöhtes Risiko für einen späten postpartalen Tod bei Frauen mit PH der WHO-Gruppe 2.„Angesichts der Tatsache, dass eine Schwangerschaft das langfristige kardiovaskuläre Risiko verändert und die Mehrheit der Todesfälle innerhalb eines Jahres nach der Schwangerschaft mit einer kardiovaskulären Erkrankung zusammenhängen, kann eine erweiterte Nachsorge bei PH-Patienten gerechtfertigt sein, um die späte postpartale Sterblichkeit zu bewerten“, schrieb das Team.

automatische Übersetzung, ohne Gewähr

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