Fettleibigkeit kann das Herz so schädigen, dass PH die Folge ist

10 Mär 2022 14:26 #1413 von danny
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Bei übergewichtigen Erwachsenen ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankung waren eine größere Steifheit in den Lungenarterien, die Blut vom Herzen zur Lunge liefern, und Probleme mit der Funktion der rechten Herzkammer offensichtlich, was auf ein mögliches Risiko einer   pulmonalen Hypertonie  (PH) hindeutet zu einer aktuellen Studie.„Diese Studie zeigte, dass die Funktion des rechten Ventrikels beeinträchtigt war und die Steifheit der Lungenarterie bei übergewichtigen Personen zunahm“, schrieben die Forscher. „Diese Ergebnisse könnten als frühe Marker für pulmonale Hypertonie bei übergewichtigen Patienten angesehen werden, die noch keine klinischen Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung haben.“
 
Die Studie „  Die Beziehung zwischen bioelektrischen Impedanzparametern und Lungenarteriensteifigkeit bei übergewichtigen Personen  “ wurde in der Zeitschrift  Echocardiography  veröffentlicht .
 PH ist durch erhöhten Druck in den Lungenarterien gekennzeichnet. Infolgedessen muss das Herz besonders hart arbeiten, um Blut zu pumpen, was den rechten Ventrikel (RV) des Herzens belasten kann, die Kammer, die die Lunge direkt mit Blut versorgt.
 
Lungenarteriensteifigkeit – ein Elastizitätsverlust in den Lungenarterien – ist mit Bluthochdruck und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Bemerkenswerterweise haben Studien darauf hingewiesen, dass diese Steifheit, gemessen mit einem Echokardiogramm, zum Fortschreiten der PH beiträgt und als Index für eine RV-Dysfunktion und ein  früher Marker   für PH verwendet werden kann.Adipositas ist ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wurde zuvor mit PH- und RV-Dysfunktion in Verbindung gebracht. Die Beziehung zwischen Adipositas und pulmonalarterieller Steifheit wurde jedoch nicht festgestellt.
 
Wissenschaftler in der Türkei analysierten die Steifheit der Lungenarterien und die Körperzusammensetzung bei 41 übergewichtigen Erwachsenen – Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder höher – die in ihrer kardiologischen Ambulanz untersucht wurden. Alle hatten keine bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen.Ihre Studie umfasste auch 39 übergewichtige Erwachsene (BMI von 25 bis 29,9) und 34 Erwachsene mit gesundem Gewicht.
 
Die Muskel- und Fettmasse aller Teilnehmer wurde mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator bestimmt, der schwache elektrische Ströme verwendet, um den Widerstand (Impedanz) gegen den Strom im Körper zu messen. Eine niedrigere Impedanz weist auf mehr Muskelmasse hin und eine hohe Impedanz auf mehr Fett.Die Teilnehmer wurden auch einer Echokardiographie unterzogen, um die Steifheit der Lungenarterien zu beurteilen.Die Ergebnisse zeigten bei übergewichtigen Patienten eine größere Lungenarteriensteifigkeit als bei übergewichtigen oder gesundgewichtigen Personen. Ein höherer Taillen- oder Hüftumfang korrelierte auch mit einer erhöhten Arteriensteifigkeit.Das Muskel-Fett-Verhältnis, das mit dem Impedanzanalysator bestimmt wurde, war bei adipösen Patienten niedriger als bei anderen Teilnehmern. Dieses Muskel-Fett-Verhältnis war das einzige Maß, das sich als unabhängiger Prädiktor für die Arteriensteifigkeit herausstellte. Insbesondere war ein höheres Verhältnis, das auf eine größere Muskelmasse hinweist, mit einer geringeren Steifheit in den Lungenarterien verbunden.„Die Tatsache, dass [die biometrische Impedanzanalyse] die Körperzusammensetzung detaillierter und zuverlässiger angibt als herkömmliche Methoden, könnte ihre Überlegenheit bei der Bewertung der Beziehung zur [Lungenarteriensteifigkeit] erklären“, schrieben die Wissenschaftler.Der RV-Myokardleistungsindex war bei adipösen Patienten ebenfalls signifikant erhöht, was auf eine stärkere Dysfunktion des rechten Ventrikels hindeutet.Insgesamt stützen die Studienergebnisse eine Beziehung zwischen Fettleibigkeit und pulmonalarterieller Steifheit, die ein frühes Anzeichen von PH sein könnte, stellten die Forscher fest.Während die Mechanismen, die Fettleibigkeit mit PH in Verbindung bringen, unklar sind, könnten Entzündungen, Insulinresistenz und oxidativer Stress – wenn die antioxidativen Abwehrkräfte des Körpers durch sogenannte reaktive Sauerstoffspezies aufgewogen werden – bei fettleibigen Patienten den Blutgefäßumbau verschlimmern, der zu PH beiträgt, so das Team empfohlen.Die Identifizierung adipöser Patienten mit einem Risiko für PH kann Ärzten helfen, die Behandlung früher einzuleiten, was die Ergebnisse erheblich verbessern könnte.„Wir glauben, dass die Früherkennung einer Erhöhung der [pulmonalen arteriellen Steifheit], die bekanntermaßen mit PAH [pulmonaler arterieller Hypertonie] assoziiert ist, bei übergewichtigen Patienten klinisch von Vorteil sein wird“, schrieben die Forscher.

automatische Übersetzung, ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

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