Depression und Angst „alarmierend“ hoch bei PH-Patienten

08 Mär 2022 00:10 #1412 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/03/07...fglxRyHIDepressionen und Angstzustände sind bei Menschen mit  pulmonaler Hypertonie  (PH) weit verbreitet, insbesondere bei Menschen, die in Asien leben, wie eine Überprüfung von 24 Studien mit 2.161 Teilnehmern ergab.Die Forscher stellten fest, dass „ein erhöhtes Bewusstsein unter Ärzten hinsichtlich der Anfälligkeit von PH-Patienten für psychiatrische Erkrankungen von entscheidender Bedeutung ist“ und dass die „Ergebnisse die Notwendigkeit eines Screenings und Managements dieser Erkrankungen unterstreichen“, schrieben sie.
 
Die Studie „  Prävalenz, Risikofaktoren und Intervention bei Depression und Angst bei pulmonaler Hypertonie: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse  “ wurde in  Frontiers in Medicine  veröffentlicht .PH ist eine Lungenerkrankung, bei der der Blutdruck in den Blutgefäßen der Lunge oder den Lungenarterien ungewöhnlich hoch ist. Wenn Blutgefäße beschädigt oder verengt werden, muss das Herz härter arbeiten, um Blut durch die Lunge zu pumpen, wodurch es mit der Zeit schwächer wird.  Symptome von PH  sind Atemlosigkeit, Müdigkeit und Ohnmacht.Einige Studien haben berichtet, dass Menschen mit PH oft unter Depressionen und Angstzuständen leiden. Hohe Behandlungskosten, ungewisser Krankheitsverlauf sowie eine nachlassende Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, können zu Symptomen einer Depression beitragen.
 
Die Prävalenz von Depressionen bei Menschen mit PH und die Prävalenz je nach Art der PH müssen jedoch noch geklärt werden, sagten die Forscher und stellten fest, dass die Leitlinien der European Society of Cardiology/European Respiratory Society psychologische Unterstützung für Patienten mit Lungenerkrankungen  empfehlen  arterielle Hypertonie  (PAH), eine Form von PH.
 
Forscher in Singapur führten eine Metaanalyse durch, um die Häufigkeit und Risikofaktoren für Angstzustände und Depressionen bei Patienten mit verschiedenen Formen von PH zu bestimmen, einschließlich angeborener herzkrankheitsbedingter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH-CHD) und  chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie  (CTEPH).Eine Meta-Analyse kombiniert und analysiert Daten aus mehreren veröffentlichten Studien. Datenbanken wurden von ihrem Beginn bis Mai 2021 nach relevanten veröffentlichten Forschungsartikeln mit Wörtern wie „pulmonale Hypertonie“, „Depression“ und „Angst“ durchsucht. Insgesamt 24 Studien mit 2.161 PH-Teilnehmern wurden in die Analyse eingeschlossen.
 
„Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse wird nach unserem besten Wissen die erste sein, die Prävalenz, Risikofaktoren und Interventionen für Depressionen und Angstzustände bei Patienten mit PH, insbesondere PAH und CTEPH, untersucht“, schrieben die Forscher.Die Prävalenz von Depressionen betrug 28 % in den Gruppen mit PH, 25,6 % in den Gruppen mit reiner PAH und 24,1 % in den Gruppen mit reiner CTEPH. Die Prävalenz von Angst betrug 37,1 % in PH- und 31,5 % in Nur-PAH-Gruppen. Die Forscher stellten fest, dass die Daten zu Angstzuständen bei Menschen mit CTEPH für eine ordnungsgemäße Analyse nicht zufriedenstellend waren.Die Forscher verglichen auch die Häufigkeit von Depressionen und Angstzuständen bei PH-Patienten, die an verschiedenen geografischen Orten leben. Angst bei Patienten mit PH war häufiger in Asien (61,1 %) als in Europa (40,3 %) und Nordamerika (22,9 %). Es wurden keine Unterschiede zwischen Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen beobachtet.Darüber hinaus wurden keine Unterschiede zwischen der Prävalenz von Depressionen bei Menschen mit PH an verschiedenen Orten oder zwischen Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen gefunden.Die Forscher schätzten, dass die Wahrscheinlichkeit, an Depressionen zu erkranken, bei Menschen mit PAH-CHD 1,68-mal höher und bei Patienten mit CTEPH 1,18-mal höher war. Ebenso war das Auftreten von Angstzuständen bei PAH-CHD-Patienten 1,63-mal wahrscheinlicher.Die Ergebnisse zeigten, dass ein schlechterer pulmonaler Gefäßwiderstand, ein Maß für den Widerstand gegen den Blutfluss in den Lungenarterien, und ein schlechterer Herzindex (ein Marker für die Herzfunktion) signifikant mit Angstzuständen assoziiert waren.In der Studie wurde bei PH-Patienten kein Zusammenhang zwischen Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht oder funktionellem Status und Depression oder Angst gefunden.„Das Risiko, bei PH-Patienten Depressionen und Angstzustände zu entwickeln, unterscheidet nicht zwischen Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischem Status“, schrieben die Forscher.Insgesamt „ist die weltweite Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen bei PH-Patienten alarmierend hoch, mit einer erhöhten Prävalenz von Angstzuständen in Asien im Vergleich zu Europa oder Nordamerika“, sagten die Forscher und stellten fest, dass diese Schlussfolgerung im Gegensatz zu anderen „epidemiologischen Studien“ stand eine geringere Angstprävalenz in asiatischen Gesellschaften.“Die Forscher stellten fest, dass drei der Studien Interventionen zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen bei PH-Patienten untersuchten und herausfanden, dass Techniken wie Muskelentspannung und Atemtherapie die Symptome signifikant reduzieren konnten.„Psychologische Unterstützung ist für Patienten mit PH gerechtfertigt, insbesondere für Risikopatienten mit zugrunde liegender PAH-CHD, CTEPH und schwerer PH-Erkrankung“, fügten sie hinzu.Die Forscher räumten ein, dass ihre Studie Einschränkungen hatte, einschließlich der Tatsache, dass nur vier der 24 Studien in Asien durchgeführt wurden, was bedeutet, dass asiatische PH-Patienten in der Meta-Analyse unterrepräsentiert sein könnten. Es gab auch nicht genügend verfügbare Daten zur Verwendung von Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamenten, die zum Schutz vor Depressionen und Angstzuständen beitragen könnten.„Weitere Forschung ist auch erforderlich, um die Ursachen und die Beziehung zwischen PH und psychischen Widrigkeiten zu untersuchen, stellten die Forscher fest.“automatische Übersetzung, ohne Gewähr  

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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