pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33596129/
Die idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie (IPAH) ist eine schnell fortschreitende Erkrankung mit mehreren Behandlungsmöglichkeiten. Die Langzeitsterblichkeit bleibt hoch bei großer Heterogenität im Ansprechen auf die Behandlung. Obwohl der größte Teil der Pathologie der IPAH in der Lunge beobachtet wird, gibt es eine systemische Beteiligung. Blutplättchen von Patienten mit IPAH weisen charakteristische Stoffwechselverschiebungen und Aktivierungsdefekte auf; Daher untersuchten wir, ob sie zur Identifizierung anderer krankheitsspezifischer Anomalien verwendet werden könnten. Wir verwendeten Proteomik, um die Veränderungen der Proteinexpression in Blutplättchen von Patienten mit IPAH im Vergleich zu gesunden Kontrollen zu untersuchen. Die wichtigsten Anomalien des Stickoxid-Stoffwechselwegs wurden an Blutplättchen einer größeren Kohorte von einzelnen Patienten mit IPAH getestet. Thrombozyten zeigten Anomalien in den Prostacyclin- und Stickoxidwegen, die bei IPAH fehlreguliert und daher Therapieziele sind. Wir stellten eine reduzierte Expression von G-Protein αs und eine erhöhte Expression der regulatorischen Untereinheiten der Isoformen der cAMP-abhängigen Proteinkinase (PKA) Typ II fest, was eine allgemeine Abnahme der Aktivierung des Prostacyclin-Signalwegs unterstützt. Wir stellten reduzierte Werte der Untereinheiten der löslichen Guanylatcyclase (sGC) und eine erhöhte Expression der Phosphodiesterase Typ 5 A (PDE5A) fest, Zustände, die die Reaktion auf Stickstoffmonoxid beeinflussen. Die anschließende Analyse von 38 einzelnen Patienten mit IPAH zeigte beträchtliche Unterschiede in den Spiegeln und der spezifischen Aktivität von sGC, ein Befund mit neuartigen Implikationen für die personalisierte Therapie.
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