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www.mdpi.com/2075-4418/12/2/235/htm
Die chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) ist eine seltene Erkrankung, die bei einem kleinen Teil der Patienten nach einer akuten Lungenembolie (LE) beobachtet wird. CTEPH hat eine hohe Morbiditäts- und Mortalitätsrate im Zusammenhang mit dem Schweregrad der PH und eine schlechte Prognose, was die Beteiligung der rechtsventrikulären Dysfunktion widerspiegelt. Die pulmonale Endarteriektomie (PEA) reduziert den pulmonalen Gefäßwiderstand, was sie zur Behandlung der Wahl macht und operablen CTEPH-Patienten angeboten werden sollte, da eine signifikante symptomatische und prognostische Verbesserung beobachtet wurde. Darüber hinaus können diese Patienten auch von den Fortschritten profitieren, die bei den Operationstechniken und der pulmonalen Hypertonie-spezifischen Medikation erzielt wurden. Allerdings sind nicht alle Patienten für eine PEA-Operation geeignet, da einige entweder eine distale pulmonale Gefäßobstruktion und/oder signifikante Komorbiditäten aufweisen. Deswegen, Chirurgische Kandidaten sollten von einem interprofessionellen Team in Expertenzentren sorgfältig ausgewählt werden. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, einen Überblick über die Risikofaktoren und die neuesten Entwicklungen bei diagnostischen Instrumenten und Behandlungsoptionen für CTEPH zu geben.
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