Hohe Sterblichkeit, vorzeitige Todesfälle bei leichter PH

14 Feb 2022 12:34 #1392 von danny
www.healio.com/news/pulmonology/20220211...lmonary-hypertension
Studie findet hohe Sterblichkeitslast, vorzeitige Todesfälle bei leichter pulmonaler Hypertonie
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Personen mit einem leicht erhöhten geschätzten rechtsventrikulären systolischen Druck hatten eine hohe Sterblichkeitslast und daraus resultierende vorzeitige Todesfälle, berichteten Forscher im European Respiratory Journal .„Unsere Ergebnisse stützen die Behauptung, dass sogar subklinische pulmonale Hypertonie weitreichende klinische Auswirkungen hat“, Simon Stewart, MD, Professor und Senior Principal Research Fellow am Centre for Cardiopulmonary Health der Torrens University Australia, Adelaide, und der School of Medicine, Dentistry and Nursing an der University of Glasgow, UK, und Kollegen schrieben.https://www.healio.com/~/media/slack-news/stock-images/cardiology/h/heart.jpg?h=630&w=1200&la=en&hash=C9736C08B9E52B12D66E75F78A36377CQuelle: Adobe Stock.Die Forscher wollten die  Auswirkung von pulmonaler Hypertonie  auf die vorzeitige Sterblichkeit bestimmen, indem sie eine große reale echokardiographische Datenbankstudie durchführten. Die Studie umfasste 70.826 Männer (Durchschnittsalter 61,3 Jahre) und 84.130 Frauen (Durchschnittsalter 61,4 Jahre) ohne Hinweise auf eine mittels Echokardiographie festgestellte Linksherzerkrankung. Die Forscher untersuchten die Verteilung des geschätzten rechtsventrikulären systolischen Drucks (eRVSP) und untersuchten die individuell verknüpfte Mortalität, vorzeitige Mortalität und die damit verbundenen verlorenen Lebensjahre basierend auf den eRVSP-Werten.55 % der Teilnehmer hatten eRVSP-Werte, die auf keine pulmonale Hypertonie (< 30 mm Hg), 31,8 % auf leichte pulmonale Hypertonie (30–39,9 mm Hg), 8,4 % auf mäßige pulmonale Hypertonie (40–49,9 mm Hg) und 4,8 % auf schwere pulmonale Hypertonie hinwiesen Lungenhochdruck (50 mm Hg).Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,7 Jahren starben 24,8 % der Teilnehmer. Laut den Forschern starben 54 % der Männer und 55 % der Frauen vorzeitig.Nach Berücksichtigung von Alter und Geschlecht gab es höhere Raten für Gesamtmortalität (HR = 1,9; 95 % KI, 1,84–1,96) und kardiovaskulär bedingte Mortalität (HR = 1,85; 95 % KI, 1,74–1,97) für Personen mit an eRVSP von 35 mm Hg bis 39,9 mm Hg im Vergleich zu einem eRVSP von weniger als 30 mm Hg.Die vorzeitige Sterblichkeit als Anteil aller Todesfälle stieg von 46,7 % auf 79,2 % bei Teilnehmern mit einem eRVSP von weniger als 30 mm Hg im Vergleich zu Teilnehmern mit einem eRVSP von 60 mm Hg oder mehr.Ein eRVSP von 30 mm Hg bis 39,9 mm Hg war mit 58 % der insgesamt verlorenen Lebensjahre bei Männern und 53 % der verlorenen Lebensjahre bei Frauen verbunden.„Wir schlagen erhöhte klinische Risiken ab eRVSP-Werten um 30 mm Hg vor und empfehlen eine frühzeitige Überwachung durch behandelnde Ärzte, um Risikofaktoren zu modifizieren und das Ergebnis zu verbessern, gewichtet gegen die wahrscheinlich erhöhte wirtschaftliche Belastung durch zusätzliches Screening und vermehrte  Überweisungen von fortgeschrittener pulmonaler Hypertonie  “, so die Forscher schrieben. „Darüber hinaus ist eine genauere Arbeit gerechtfertigt, um festzustellen, ob ein frühzeitiges aggressives Management von Risikofaktoren bei Personen mit leicht erhöhtem eRVSP das Überleben signifikant verlängern und eine hohe Belastung durch vorzeitige Sterblichkeit und damit verbundene verlorene Lebensjahre verringern kann.
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Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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