Routinemäßige Lungen-CT-Berichte haben diagnostischen und prognostischen Nutzen

10 Feb 2022 21:26 #1389 von danny
bei Subtypen der pulmonalen Hypertonie
www.ajmc.com/view/routine-lung-ct-report...ypertension-subtypesIdiopathische pulmonale arterielle Hypertonie und pulmonale Hypertonie aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung können schwer zu unterscheiden sein, aber neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich Beschreibungen des Lungenparenchyms in routinemäßigen CT-Scans als nützlich erweisen könnten.
 
Die Identifizierung von Patienten mit idiopathischer  pulmonaler arterieller Hypertonie  (IPAH) im Vergleich zu pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung und/oder Hypoxie (PH-CLD) kann schwierig sein, ist jedoch für genaue Prognosen und Behandlungsentscheidungen von entscheidender Bedeutung. Eine  kürzlich durchgeführte Studie  ergab, dass Beschreibungen des Lungenparenchyms in der Thorax-Computertomographie (CT)-Bildgebung helfen können, die Ergebnisse für IPAH und PH-CLD vorherzusagen. Es gibt 5 Klassifikationsgruppen der pulmonalen Hypertonie (PH), einschließlich IPAH und PH-CLD, die alle ähnliche klinische und pathologische Manifestationen haben. PH ist insgesamt fortschreitend, unheilbar und mit Morbidität und Mortalität verbunden. Patienten mit PH-CLD haben im Allgemeinen eine leichte bis mittelschwere PH, während Patienten mit IPAH typischerweise eine schwerere PH haben. Aber in der Praxis ist es nicht immer eindeutig. Basierend auf den Empfehlungen der Task Force des 6. World Symposium on PH kann beispielsweise bei Patienten, die die Kriterien für IPAH erfüllen, aber nur eine geringfügige Lungenerkrankung haben, immer noch IPAH diagnostiziert werden. Und diejenigen mit leichter Lungenerkrankung, aber stark abnormaler pulmonaler Hämodynamik wurden laut der Studie in neueren Forschungen als nicht Teil des OPAH-Kontinuums und stattdessen PH-CLD ähnlich beschrieben. Der prognostische Nutzen parenchymaler Merkmale in der CT-Bildgebung war zum Zeitpunkt der aktuellen Studie unbekannt. Die Analyse umfasste 660 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, von 5643 Patienten, bei denen zwischen 2001 und 2019 alle Formen von PH diagnostiziert wurden. Insgesamt 335 in der Hauptstudienkohorte wurden mit IPAH und 325 mit PH-CLD diagnostiziert. Die Forscher bewerteten Berichte für alle CT-Bildgebungen 1 Jahr vor der Diagnose, um signifikante Lungenparenchymmuster zu identifizieren.
 
 In der Gesamtkohorte waren zentrilobuläre Milchglasveränderungen (CGG) und Milchglastrübungen mit einem verbesserten Überleben verbunden (Hazard Ratio
, 0,29 bzw. 0,53). Auf der anderen Seite sagten Wabenbildung, Emphysem und Fibrose ein schlechteres Überleben mit HRs von 2,79, 2,09 bzw. 2,38 voraus. In der IPAH-Untergruppe hatten Patienten ohne gemeldete parenchymale Lungenerkrankung (IPAH-noLD) eine 2-Jahres-Überlebensrate von 85 %, verglichen mit 60 % bei Patienten mit IPAH- und CT-Lungenerkrankung und 46 % bei PH-CLD-Patienten. In der IPAH-noLD-Kohorte hatten Patienten mit und ohne CGG-Veränderungen keine signifikant unterschiedlichen Überlebensraten. Unabhängig von anderen Faktoren war die Fibrose mit einer HR von 1,37 prädiktiv für die Ergebnisse. In der PH-CLD-Untergruppe hatten Patienten mit Fibrose schlechtere Überlebensraten als Patienten mit Emphysem. Insgesamt ergab die Studie, dass die routinemäßige radiologische Berichterstattung von CT-Scans bei Patienten mit potenzieller IPAH oder PH-CLD in der klinischen Praxis von erheblichem Nutzen sein kann, insbesondere wenn Emphyseme oder Fibrose vorhanden sind. Die Ergebnisse stimmen auch mit den jüngsten Vorschlägen überein, dass es eine bestimmte Untergruppe von Patienten gibt, denen die Diagnose IPAH zugewiesen wurde, deren Krankheit phänotypisch näher an PH-CLD liegt. In der Studie zeigten Patienten mit IPAH-Diagnose und Fibrose oder Emphysem eine schlechtere Überlebenszeit als Patienten ohne Fibrose, und das Ausmaß des Emphysems oder der Fibrose in den Berichten war mit der Prognose assoziiert. Weitere Studien sind erforderlich, um eine eingehendere Analyse durchzuführen, aber diese Studie präsentiert reale Daten, die darauf hindeuten, dass Lungenmerkmale, die in klinischen radiologischen Berichten identifiziert wurden, dazu beitragen können, diagnostische und prognostische Prozesse für Subtypen von PH zu verfeinern, die in der Vergangenheit schwer zu diagnostizieren waren.   Bezug Dwivedi K., Condliffe R., Sharkey M. et al. Computertomographische Beschreibungen des Lungenparenchyms in der routinemäßigen radiologischen Befundung haben diagnostischen und prognostischen Nutzen bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie und pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit einer Lungenerkrankung. ERJ Open Res . Online veröffentlicht am 24. Januar 2022. doi:10.1183/23120541.00549-2021   

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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