Diff. - Lungenkapazität bei COPD-Patienten mit Diabetes Typ 2 und Metformin

31 Jan 2022 01:05 - 31 Jan 2022 01:10 #1377 von ralf
www.nature.com/articles/s41598-022-05276-x

Geringere Abnahme der diffundierenden Lungenkapazität bei COPD-Patienten mit Diabetes und Metformin-Behandlung Reduced decline of lung diffusing capacity in COPD patients with diabetes and metformin treatmentBemerkenswerter Effekt von Metformin bei Diabetes II und COPD. Lungenfunktion sinkt nach dieser recht umfangreichen und aufwändigen Studie an >1500 Patienten langsamer ab als ohne Metformin. Metformin wurde auch schon in Pilotuntersuchungen bei PAH untersucht und zeigte Hinweise, dass es auch dort hilfreich sein könnte. Das ist allerdings noch in einem sehr frühen Stadium mit noch recht dünner Evidenz. 

Zitat des Abstracts (übersetzt): 

Wir untersuchten, ob bei COPD-Patienten die Einnahme von Metformin zur Behandlung von Diabetes mit einem Muster der Verschlechterung der Lungenfunktion verbunden war, das mit der Hypothese der Anti-Aging-Wirkung von Metformin übereinstimmt. Eingeschlossen wurden Patienten der GOLD-Grade 1-4 aus der COSYCONET-Kohorte mit Nachbeobachtungsdaten von bis zu 4,5 Jahren. Die jährliche Abnahme der Lungenfunktion (FEV1, FVC) und der CO-Diffusionskapazität (KCO, TLCO) in %, die zu Beginn der Studie vorhergesagt wurde, wurde im Vergleich zu Patienten ohne Diabetes und Metformin auf Zusammenhänge mit Alter, Geschlecht, BMI, Packungsjahren, Raucherstatus, Lungenfunktion zu Beginn der Studie, Exazerbationsrisiko, respiratorischen Symptomen, Herzerkrankungen sowie einer Metformin-haltigen Therapie untersucht. Von 2741 Patienten erfüllten 1541 (Durchschnittsalter 64,4 Jahre, 601 weiblich) die Einschlusskriterien. In der Gruppe mit Metformin-Behandlung im Vergleich zur Gruppe ohne Diabetes war die mittlere jährliche Abnahme von KCO und TLCO signifikant geringer (0,2 vs. 2,3, 0,8 vs. 2,8 % prognostiziert; jeweils p < 0,05), nicht jedoch die Abnahme von FEV1 und FVC. Diese Ergebnisse wurden durch multiple Regressions- und Propensity-Score-Analysen bestätigt. Unsere Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen der jährlichen Abnahme der diffundierenden Kapazität der Lunge und der Einnahme von Metformin bei COPD-Patienten, der mit der Hypothese einer Anti-Aging-Wirkung von Metformin übereinstimmt, die sich in einem Surrogatmarker des Emphysems widerspiegelt.

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