www.epistemonikos.org/documents/a38ee1c8...alvsG6ZbpXMySd5D-QOc
ERGEBNISSE:
Zwischen dem 20. August 2020 und dem 31. März 2021 haben wir 20 Patienten pro Gruppe rekrutiert. Zwischen den Studiengruppen wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede in den mittleren PaO 2 /FiO 2 -Verhältnissen (wiederholte ANOVA-Messungen p=0,67) und Aa-Gradienten (wiederholte ANOVA-Messungen p=0,69) gefunden. Bei vier Patienten, alle im Placebo-Arm, musste eine invasive mechanische Beatmung eingeleitet werden, was einen statistisch signifikanten Unterschied zum Sildenafil-Arm zeigte (Logrank p=0,04). Patienten, die dem Sildenafil-Arm zugeteilt wurden, zeigten im Vergleich zur Placebo-Gruppe auch eine signifikant kürzere mediane Verweildauer im Krankenhaus (9 IQR 7-12 Tage vs. 12 IQR 9-21 Tage, p=0,04).
INTERPRETATION:
Die Behandlung mit Sildenafil verringerte die Notwendigkeit der Einleitung einer invasiven mechanischen Beatmung und verkürzte die Verweildauer im Krankenhaus. Es gab jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede im Oxygenierungsparameter (PaO 2 /FiO 2 -Verhältnis und Aa-Gradient). Die Verbesserung der klinisch relevanten Ergebnisse ohne signifikante Unterschiede in den spezifischen Laborergebnissen rechtfertigt die Durchführung größerer Studien mit Sildenafil zur Behandlung von COVID-19-Patienten mit spezifischen Perfusionsmustern bei sCTA. Details zur Registrierung klinischer Studien: Diese Studie ist bei ClinicalTrials.gov, NCT04489446, registriert.