Frühzeitigen Anwendung von UPTRAVI® (Selexipag)

31 Aug 2021 13:28 #1256 von danny
www.businesswire.com/news/home/202108290...ial-Hypertension-PAH

Neue Daten belegen den Nutzen einer frühzeitigen Anwendung von UPTRAVI® (Selexipag) zur Verzögerung des Fortschreitens der Erkrankung bei einer breiten Patientenpopulation mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)

Eine post-hoc Analyse gepoolter Daten von PAH-Patienten deutet darauf hin, dass die gezielte Beeinflussung des Prostazyklin-Stoffwechsels mit Selexipag innerhalb eines kurzen Zeitraums nach der Diagnose das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung verringern kann1,2

PAH ist eine seltene, fortschreitende und lebensbedrohliche Erkrankung, für die es keine Heilung gibt; die Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit ist ein wichtiges Behandlungsziel3,4,5
30. August 2021 01:15 AM Eastern Daylight Time

ALLSCHWIL, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Die zu Johnson & Johnson gehörenden Janssen Pharmaceutical Companies gaben heute die Ergebnisse einer post-hoc gepoolten Analyse der klinischen Phase-3-Studien GRIPHON und TRITON bekannt, in der die Auswirkungen eines frühen Beginns der Behandlung mit UPTRAVI® (Selexipag) auf das Fortschreiten der Erkrankung in einer großen Gruppe von PAH-Patienten untersucht wurden.

Die Ergebnisse einer post-hoc gepoolten Datenanalyse von PAH-Patienten, die im Rahmen der klinischen Phase-3-Studien GRIPHON und TRITON innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose mit Selexipag behandelt wurden, wurden auf dem ESC-Kongress 2021 (organisiert von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie) vorgestellt. Sie zeigen, dass ein frühzeitiger Beginn der Behandlung mit Selexipag das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung (erstes Ereignis) im Vergleich zur Kontrollgruppe um 52 Prozent reduzierte (Hazard Ratio
0,48; 95 Prozent Konfidenzintervall [CI] 0,35, 0,66; n = 649).1,2

"PAH ist eine seltene, progressive und lebensbedrohliche Erkrankung, für die es keine Heilung gibt. Die Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung und die Aufrechterhaltung des Niedrigrisikostatus von PAH-Patienten ist daher von entscheidender Bedeutung, und eine proaktive Behandlungsplanung ist für den wirksamen Einsatz der verfügbaren Therapien unerlässlich", sagte Dr. Gerry Coghlan, beratender Kardiologe am Royal Free Hospital in London, Großbritannien.* "Die Ergebnisse der gepoolten GRIPHON- und TRITON-Analyse unterstützen den Grundsatz einer früheren Behandlungseskalation mit Therapien, die auf den Prostazyklin-Signalweg abzielen, wie z. B. Selexipag, wenn wir das Fortschreiten der Erkrankung verhindern und die langfristigen Ergebnisse der Patienten verbessern wollen."

Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung wird PAH in der Regel in einem fortgeschrittenen Stadium mit schweren Symptomen und einer schlechten Prognose diagnostiziert.3 Das übergeordnete Behandlungsziel für PAH-Patienten besteht darin, einen risikoarmen Status zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.4 Die Kombinationstherapie (gleichzeitiger Einsatz von zwei oder mehr Medikamentenklassen) wird in klinischen Leitlinien auf der Grundlage einer soliden Evidenzbasis empfohlen, um eine frühzeitige Verbesserung der Symptome und der Funktion zu erreichen und ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.4,6

Die gepoolte Analyse von GRIPHON und TRITON umfasste Patienten, bei denen innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung eine PAH diagnostiziert worden war (n = 649; 404 aus GRIPHON und 245 aus TRITON). Verglichen wurden die Patienten unter aktiver Therapie mit Selexipag (n = 329) mit denen unter Kontrolltherapie mit Placebo (n = 320).1,2 Die Endpunkte für das Fortschreiten der Erkrankung wurden wie in den GRIPHON- und TRITON-Studien definiert:2 Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Krankheitsereignis oder Tod (alle Ursachen) bis zu sieben Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments.7,8,9 Selexipag oder Placebo (Kontrolle) wurden als Teil einer Dreifachtherapie (mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten [ERA] und einem Phosphodiesterase-5-Hemmer [PDE5i]) bei 44 Prozent, einer Zweifachtherapie (mit einem ERA oder PDE5i) bei 32 Prozent und als Monotherapie bei 24 Prozent der Patienten verabreicht.†1,2

Selexipag verringerte das Risiko einer Krankheitsprogression (erstes Ereignis) um 52 Prozent im Vergleich zur Kontrollgruppe (HR 0,48 [95 Prozent CI 0,35, 0,66]; n = 649). Bei 67 Patienten (20 Prozent) in der Selexipag-Gruppe und 116 Patienten (36 Prozent) in der Kontrollgruppe kam es zu einem Fortschreiten der Erkrankung.1,2

Bei den Patienten, die zusätzlich zur Zweifachtherapie Selexipag erhielten (Dreifachtherapie-Gruppe), war das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung im Vergleich zur Zweifachtherapie-Kontrollgruppe um 48 Prozent reduziert (n = 285; 145 in der Selexipag-Gruppe und 140 in der Placebo-Kontrollgruppe; HR: 0,52 [95 Prozent CI 0,30, 0,92]).2

"Wir bei Janssen sind bestrebt, die wissenschaftlichen und klinischen Erkenntnisse zu erweitern, um die Ansätze zur Behandlung und Pflege von PAH zu verbessern. Diese Analyse unterstreicht die Rolle von Selexipag bei der frühzeitigen Behandlungseskalation, um das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung zu verringern und die langfristigen Ergebnisse für Menschen mit PAH zu verbessern", sagte Dr. Alessandro Maresta, Vice President und Head of Medical Affairs, Pulmonary Hypertension Therapeutic Area, Janssen.‡ "Wir werden weiterhin in Wissenschaft, Forschung und die Zusammenarbeit mit der medizinischen Gemeinschaft investieren, um unser Ziel zu erreichen, PAH in eine langfristige, kontrollierbare Erkrankung zu verwandeln."

Die in den klinischen Studien zu GRIPHON und TRITON gemeldeten unerwünschten Ereignisse (UE) entsprachen den bekannten Sicherheitsprofilen der in den Studien eingesetzten Medikamente.7,8


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum