Gesamtprävalenz von PH in der allgemeinen Bevölkerung Süditaliens, Schätzung

20 Jul 2021 00:00 #1204 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2021/07/07...y-risk-groups-noted/

PH keine häufige Krankheit, Bevölkerungsstudie findet, aber Gruppen mit Risiko
Steve Bryson PhD Avatar

von Steve Bryson PhD | 7. Juli 2021
Diesen Artikel teilen:
Artikel per E-Mail teilen
CDC2-Protein bei PAH

SciePro/Shutterstock

Die Wahrscheinlichkeit, eine pulmonale Hypertonie (PH) zu entwickeln, ist bei Menschen in Süditalien gering, wie eine Studie aus einer zufälligen und großen Gruppierung von Personen mit Echokardiogrammen, die zur Bestimmung der Krankheitsprävalenz durchgeführt wurde, ergab.

Unabhängige Prädiktoren für PH sind weibliches Geschlecht und rechtsventrikuläre Vergrößerung, stellten die Wissenschaftler fest.

Die Studie mit dem Titel "Prevalence of Pulmonary Hypertension in an Unselected Community-Based Population: A Retrospective Echocardiographic Study-RES-PH Study," wurde im Journal of Personalized Medicine veröffentlicht.

PH ist gekennzeichnet durch hohen Blutdruck in den Lungenarterien, den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen. Infolgedessen muss die rechte Seite des Herzens (Ventrikel und Atrium) härter arbeiten, um Blut zu pumpen, was das Herz mit der Zeit schwächen kann.

Die Rechtsherzkatheteruntersuchung ist eine Standardmethode zur Diagnose der PH. Dabei wird ein flexibler Schlauch in eine Vene in der Leiste, im Arm oder im Hals eingeführt und in die rechte Herzkammer und die Lungenarterie eingeführt, um den Blutdruck zu messen. Es ist jedoch invasiv und nicht für groß angelegte Bevölkerungsstudien zur PH geeignet.

Ein Echokardiogramm ist ein gebräuchliches, nicht-invasives Gerät, das Schallwellen verwendet, um bewegte Bilder des Herzens zu erzeugen. Es wurde bei der PH-Vorsorgeuntersuchung eingesetzt, um die rechte Seite des Herzens auf Vergrößerungen oder Verdickungen zu untersuchen, die durch die zusätzliche Arbeitsbelastung aufgrund des hohen pulmonal-arteriellen Drucks verursacht werden.

Der Echokardiogramm-Parameter - die Spitzengeschwindigkeit der Trikuspidalregurgitation - korreliert nachweislich mit dem systolischen Druck der Pulmonalarterie, also dem Blutdruck in der Pulmonalarterie während eines Herzschlags. Als solches kann ein Echokardiogramm zur Abschätzung des arteriellen Blutdrucks in bevölkerungsbasierten Studien verwendet werden.

Forscher der Universität Messina und ihre Kollegen untersuchten die Echokardiogramm-Daten von über 6.500 Personen, die sich dem Verfahren unterzogen hatten. Ihr Ziel war es, die Gesamtprävalenz von PH in der allgemeinen Bevölkerung Süditaliens abzuschätzen.

Die analysierten Daten wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren von 6.513 Patienten gesammelt, mit einem Durchschnittsalter von 57,1 Jahren, von denen 55,3% Männer waren. Von diesen hatten 5.674 (87,1%) einen systolischen Druck der Lungenarterie (PASP) von 36 mmHg oder weniger und wurden als unwahrscheinlich für eine PH eingestuft.

Ein PASP zwischen 37 und 50 mmHg, der als mittlere Wahrscheinlichkeit für eine PH gilt, wurde bei 559 (8,6 %) gefunden, und eine hohe PH-Wahrscheinlichkeit wurde bei 280 Teilnehmern (4,3 %) mit einem PASP über 50 mmHg gesehen.
Empfohlene Lektüre
Wie man eine pulmonale Hypertonie diagnostiziert
23. Oktober 2015 von BNS Staff
Pulmonale Hypertonie-Diagnose

Unter den Personen mit einer mittleren oder hohen Wahrscheinlichkeit für PH war die zugrundeliegende Ursache bei 675 (80,5%) eine Linksherzerkrankung, bei der die linke Herzkammer allmählich schwächer wird, was zu einem Anstieg des Lungendrucks führt.

Andere Ursachen für PH waren Atemwegserkrankungen bei 85 (10,1 %) Teilnehmern, 14 (1,7 %) mit chronischer pulmonaler thromboembolischer Erkrankung aufgrund von Blutgerinnseln in der Lunge und 43 (5,1 %), die als andere Krankheiten klassifiziert wurden. Eine mit einer angeborenen Herzerkrankung assoziierte PH wurde bei sieben Personen (0,8 %) festgestellt, und 15 (1,8 %) hatten eine mit einer Bindegewebserkrankung assoziierte PH.

Höhere PASP-Werte traten häufiger bei Frauen mit Begleiterkrankungen (Komorbiditäten), mit koronarer Herzkrankheit und Erkrankungen der rechten oder linken Herzklappe auf.

Ein erhöhtes PH-Risiko zeigte sich auch bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einer chronischen und entzündlichen Erkrankung der Lunge.

Bei den Personen mit einer mittleren PH-Wahrscheinlichkeit waren Männer und Frauen fast gleich verteilt (51,3 vs. 48,7 %), während es in der Gruppe mit höherer PH-Wahrscheinlichkeit einen nicht-signifikanten Trend zu weniger Männern gab (43,2 vs. 56,8 %).

Im Gegensatz dazu stiegen die PASP-Werte unabhängig vom Geschlecht signifikant mit dem Alter an.

Eine statistische Analyse fand eine signifikante Korrelation zwischen erhöhtem PASP und einer größeren Größe des linken Vorhofs, des rechten Vorhofs sowie des rechten Ventrikels. Ein höherer PASP korrelierte auch mit einer niedrigeren linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) - der Gesamtmenge an Blut im linken Ventrikel, die bei jedem Herzschlag abgepumpt wird.

Unabhängige Prädiktoren für einen erhöhten PASP waren Alter, weibliches Geschlecht, LVEF, Vergrößerung des rechten Vorhofs, des linken Vorhofs und des rechten Ventrikels sowie die systolische Exkursion der Trikuspidalebene (TAPSE), ein Maß für die globale rechtsventrikuläre Funktion.

Bei denjenigen mit einer mittleren oder hohen Wahrscheinlichkeit für PH waren das weibliche Geschlecht und die rechtsventrikuläre Vergrößerung (Dilatation) unabhängige Prädiktoren für einen hohen PASP.

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die echokardiographische PH-Abschätzung in unserer unselektierten Population in Süditalien eine niedrige Prävalenz hat, aber die Einschätzungen können in bestimmten Untergruppen höher sein, insbesondere bei Personen mit linksventrikulärer Dysfunktion oder COPD", schreiben die Wissenschaftler. "Weibliches Geschlecht und rechtsventrikuläre Dilatation waren mit PASP assoziiert

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum