Carvedilol zur Behandlung der rechtsventrikulären Dysfunktion bei PAH

16 Jul 2021 15:52 - 16 Jul 2021 16:02 #1199 von ralf
www.ahajournals.org/doi/10.1161/JAHA.121.021518

Original Titel: Carvedilol for Treatment of Right Ventricular Dysfunction in Pulmonary Arterial Hypertension

Deutsch: Carvedilol zur Behandlung der rechtsventrikulären Dysfunktion bei pulmonaler arterieller Hypertonie

Originally published14 Jul 2021 doi.org/10.1161/JAHA.121.021518

Die Ergebnisse dieser - sehr kleinen - Studie (nur <= 6 Teilnehmer) sind recht durchwachsen aber sie scheinen dem Herz zu helfen und sie steigern die Gehstrecke in dieser kleinen Patientengruppe um beachtliche 46m. Dafür ist der NT-proBNP gestiegen und der PVR auch leicht. Es kommt sicherlich sehr auf den Einzelfall an, ob Carvedilol eine Option ist. Aufgrund der geringen Patientenzahl ist alles mit Vorsicht zu genießen aber ich freue mich, dass auch diese Option weiter verfolgt wird.

Eine Tabelle unter og. Link zeigt die Ergebnisse. Diese kann ich aber aus Copyright-Gründen hier nicht posten. Ich denke, vieles kann man auch ohne Englischkenntnisse anhand der bekannten Abkürzungen verstehen. Sonst einen Online-Übersetzer wie z.B. DeepL verwenden. 

Zum Schluss sprechen sich die Autoren für eine größeren kontrollierte Studie aus. 

RS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.