In Deutschland ist Orenitram nicht zugelassen, wegen mangelhafter Wirkung, soweit mir bekannt ist.
Die FREEDOM-EV Studie zeigt wohl hoffnungsvollere Ergebnisse?
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Überlebensdaten aus der FREEDOM-EV-Studie von Orenitram auf dem Jahresweltkongress des Lungengefäßforschungsinstituts vorgestellt
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United Therapeutics Corporation
31. Januar 2019, 20:00 Uhr ET
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SILVER SPRING, Md. and RESEARCH TRIANGLE PARK, N.C., N.C., 31. Jan. 2019 /PRNewswire/ -- United Therapeutics Corporation (Nasdaq: UTHR) gab heute bekannt, dass die wichtigsten Daten aus der FREEDOM-EV-Studie mit Orenitram® (Treprostinil) Tabletten mit verzögerter Freisetzung während einer mündlichen Präsentation im Pulmonary Vascular Research Institute Annual World Congress on Pulmonary Vascular Disease in Barcelona, Spanien, ausgetauscht wurden. Der Vortrag wurde von Dr. James White, Professor für Medizin, Pharmakologie und Physiologie in der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin am Medizinischen Zentrum der Universität Rochester und Mitglied des Lenkungsausschusses für die FREEDOM-EV-Studie gehalten.
Highlights der Präsentation
Der primäre Endpunkt dieser entscheidenden, doppelblinden, placebokontrollierten, ereignisgesteuerten Studie bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) wurde erreicht. Orenitram verringerte das Risiko, dass sich die klinischen Ereignisse verschlechtern, um 26% im Vergleich zu Placebo (p=0,0391). Diese Ergebnisse wurden hauptsächlich durch Verzögerungen im Krankheitsverlauf verursacht; Orenitram senkte das Risiko eines Krankheitsverlaufs um 61% im Vergleich zu Placebo (p=0,0002). Die Sterblichkeit war zwischen Orenitram und Placebogruppen am Ende der randomisierten Behandlung ähnlich. Bei den Teilnehmern, für die Daten vorliegen (89%), war Orenitram jedoch mit einem um 37% geringeren Sterblichkeitsrisiko im Vergleich zu Placebo (p=0,0324) bei Abschluss der Studie verbunden (was zusätzliche Daten beinhaltet, die in der Open-Label-Verlängerungsstudie gesammelt wurden).
"Wir freuen uns, dass die FREEDOM-EV-Studie gezeigt hat, dass Orenitram nicht nur das Fortschreiten der Erkrankung verzögert, sondern auch die erste und einzige orale Therapie der Prostazyklin-Klasse ist, die einen positiven Einfluss auf das Überleben bei Studienabschluss hat", sagte Dr. Martine Rothblatt, Vorsitzende und Chief Executive Officer von United Therapeutics. "Diese Daten bauen auf der Grundlage der FREEDOM-M-Studie auf und werden den wahrgenommenen Wert von Orenitram für Kostenträger und Verschreiber stärken und die Tür für mehr Patienten öffnen, um von diesem Medikament zu profitieren."
"Ich freue mich sehr, das komplette FREEDOM-EV-Datenpaket in den nächsten Monaten bei den Meetings zu präsentieren", sagte Dr. White. "Orenitram brachte in der Studie klare Vorteile, und der Hinweis, dass diejenigen, die mit Orenitram behandelt wurden, einen Überlebensvorteil hatten, sollten die Verschreiber sehr unterschiedlich über die orale Form von Treprostinil nachdenken lassen."
United Therapeutics hat die Ergebnisse der FREEDOM-EV-Studie bei der U.S. Food and Drug Administration eingereicht, um eine mögliche Änderung des Labels für Orenitram zu unterstützen, und prüft, ob die Ergebnisse die Zulassung außerhalb der USA unterstützen könnten.
Grundlegende Merkmale
Die Teilnehmer der FREEDOM-EV waren zu Beginn überwiegend mit einem geringeren Risiko behaftet: Funktionsgruppe II der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (63%). Darüber hinaus hatten die FREEDOM-EV-Teilnehmer eine mittlere sechsminütige Gehstrecke (6MWD) von 405 Metern und eine mittlere Zeit seit der PAH-Diagnose von 0,54 Jahren zu Beginn der Studie.
Dosierung in FREEDOM-EV
Die Teilnehmer erhielten eine einzige PAH-Hintergrundtherapie mit Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor/Löslicher Guanylatzyklase-Stimulator (72%) oder Endothelin-Rezeptor-Antagonist (28%). Die mediane Zeit für die PAH-Hintergrundtherapie zu Studienbeginn betrug 23,4 Wochen. Eine mediane Orenitram-Dosis von 2,5 mg und 3,5625 mg dreimal täglich (TID) wurde nach 12 bzw. 24 Wochen erreicht.
Sicherheit und Verträglichkeit
Die Behandlung mit Orenitram in der FREEDOM-EV-Studie war im Allgemeinen gut verträglich und das Sicherheitsprofil stimmte mit früheren Studien und bekannten prostacyclinbedingten Nebenwirkungen überein (siehe die Diskussion über Nebenwirkungen unten unter "Über Orenitram"). Im Laufe der Langzeitstudie (mediane Exposition von 60,6 bzw. 55,4 Wochen für Orenitram und Placebo-Teilnehmer) haben 19% der Orenitram und 4% der Placebo-Teilnehmer die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen.
Sekundäre Endpunkte
Die sekundären Endpunkte sind im Folgenden zusammengefasst und werden auf den kommenden wissenschaftlichen Konferenzen ausführlich diskutiert. Dazu gehören: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in 6MWD, Borg Dyspnoe Score (Kurzatmigkeitstest) und Funktionsklasse, NT-proBNP Level und kombinierter 6MWD und Borg Dyspnoe Score:
Veränderung in 6MWD: Der Median 6MWD tendierte in Woche 24 zur Verbesserung (Hodges-Lehmann-Behandlungsschätzung: 7 Meter; p=0,0913). Der Medianwert von 6MWD verbesserte sich mit Orenitram in den Wochen 36 (13 Meter; p=0,0094) und 48 (21 Meter; p=0,0008) im Vergleich zu Placebo.
Veränderung des Borg-Dyspnoe-Wertes und der WHO-Funktionsklasse: Wenn die Teilnehmer der Orenitram-Gruppe kategorisch als "verbessert", "nicht verändert" oder "verschlechtert" eingestuft wurden, zeigten sie in den Wochen 24, 36 und 48 (p<0,05, alle) eine positive Veränderung des Borg-Dyspnoe-Scores und der WHO-Funktionsklasse im Vergleich zu Placebo.
Änderung der NT-proBNP-Stufen: NT-proBNP-Spiegel wurden mit Orenitram in den Wochen 24 und 36 signifikant verbessert (p<0,0001, beide).
Veränderung des kombinierten 6MWD- und Borg-Dyspnoe-Wertes: Der kombinierte 6MWD- und Borg-Dyspnoe-Score wurde mit Orenitram signifikant verbessert, wenn er in Woche 24 im Vergleich zu Placebo (p=0,0057) beurteilt wurde.
Zusätzliche Informationen
Die vollständige Präsentation der FREEDOM-EV-Daten wurde von United Therapeutics bei der SEC als Anlage 99.2 zu ihrem Current Report on Form 8-K eingereicht, der am 31. Januar 2019 bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereicht wurde.
Weitere detaillierte Daten aus der FREEDOM-EV-Studie werden durch mündliche Präsentationen bei der kommenden International Society for Heart and Lung Transplantation (3.-6. April 2019; Orlando, FL) und der American Thoracic Society (17.-22. Mai 2019; Dallas, TX) sowie durch wissenschaftliche Publikationen zur Verfügung gestellt.
Über FREEDOM-EV
FREEDOM-EV war eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, ereignisgesteuerte, klinische Verschlechterungsstudie mit oralem Treprostinil bei Patienten mit PAH, die eine orale Hintergrund-Monotherapie (ein Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor, ein Endothelin-Rezeptor-Antagonist oder ein löslicher Guanylat-Cyclase-Stimulator) erhielten. Die weltweite Rekrutierung wurde im Dezember 2017 mit insgesamt 690 Patienten abgeschlossen. Die Patienten wurden 1:1 randomisiert, um drei Tagesdosen Orenitram oder Placebo zu erhalten. Diese ereignisgesteuerte Studie wurde in 152 Zentren aus 23 Ländern Nord- und Lateinamerikas, Europas und des asiatisch-pazifischen Raums durchgeführt, wobei 214 Patienten eine klinische Verschlechterung (Morbidität oder Mortalität) festgestellt haben: Tod, Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der PAH, Einleitung der inhalativen oder infundierten Prostazyklin-Behandlung bei PAH, Krankheitsverlauf oder unbefriedigende langfristige klinische Reaktion. Das Fortschreiten der Erkrankung wurde definiert als eine Abnahme der 6MWD um ≥15% und eine Zunahme der Funktionsklasse oder das Auftreten oder die Verschlechterung der Rechtsherzversagen. Die Dosierung in FREEDOM-EV wurde bei 0,125 mg TID eingeleitet und auf maximal 12 mg TID erhöht. Diese ereignisgesteuerte Studie sollte eine Verlängerung der Zeit bis zum ersten klinischen Verschlechterungsereignis für Patienten, die mit Orenitram im Vergleich zu Placebo behandelt wurden, nachweisen und die Sicherheit von Orenitram bei PAH-Patienten weiter erhöhen. Die vom Prüfarzt gemeldeten klinischen Verschlechterungen wurden von einem unabhängigen Ausschuss beurteilt, der für die Behandlung im Rahmen einer Studie verblindet war. Die Sterblichkeit wurde am Ende der randomisierten Behandlung und des Abschlusses der Studie analysiert, zu der auch die Open-Label-Behandlung gehörte. Der Vitalstatus wurde im Abstand von sechs Monaten für die Zustimmung von Personen, die die Teilnahme eingestellt haben, bewertet.
Über Orenitram
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Orenitram ist ein Prostazyklin-Vasodilatator, der zur Behandlung von PAH (WHO-Gruppe 1) indiziert ist, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Die Studie, die die Wirksamkeit bestätigte, umfasste hauptsächlich Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklasse II-III und Ätiologien von idiopathischem oder erblichem PAH (75%) oder PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (19%).
Bei Verwendung als einziger Vasodilatator beträgt die Wirkung von Orenitram auf die Bewegung etwa 10% des Defizits, und die Wirkung, falls vorhanden, auf den Hintergrund eines anderen Vasodilatators ist wahrscheinlich geringer als diese.
Wichtige Sicherheitshinweise für Orenitram
KONTRAINDIKATIONEN
Orenitram ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert (Child Pugh Class C).
WARNHINWEISE UND VORSICHTSMAßNAHMEN
Ein abrupter Abbruch oder eine plötzliche starke Verringerung der Dosierung von Orenitram kann zu einer Verschlechterung der PAH-Symptome führen.
Orenitram hemmt die Thrombozytenaggregation und erhöht das Risiko von Blutungen.
Die Orenitram Tablettenhülle löst sich nicht auf. Bei Patienten mit Divertikulose können sich Orenitram-Tabletten in einem Divertikel befinden.
ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN / SPEZIFISCHE POPULATIONEN
Die gleichzeitige Verabreichung von Orenitram mit Diuretika, Blutdrucksenkern oder anderen Vasodilatatoren erhöht das Risiko einer symptomatischen Hypotonie.
Orenitram hemmt die Thrombozytenaggregation; es besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, insbesondere bei Patienten, die Antikoagulantien erhalten.
Die gemeinsame Verabreichung von Orenitram und dem CYP2C8-Enzymhemmer Gemfibrozil erhöht die Exposition gegenüber Treprostinil; daher kann eine Reduzierung der Orenitram-Dosis bei diesen Patienten erforderlich sein.
Schwangerschaft Kategorie C. Tierische Fortpflanzungsstudien mit Orenitram haben einen negativen Einfluss auf den Fötus gezeigt. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien am Menschen.
Es ist nicht bekannt, ob Treprostinil in der Muttermilch ausgeschieden oder nach der Einnahme systemisch aufgenommen wird. Da viele Medikamente in der Muttermilch ausgeschieden werden, wählen Sie Orenitram oder Stillen.
Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Die systemische Exposition gegenüber Treprostinil bei hepatisch beeinträchtigten Patienten nimmt deutlich zu.
NEBENWIRKUNGEN
In der 12-wöchigen placebokontrollierten Monotherapie-Studie umfassten die Nebenwirkungen, die bei Orenitram mit einer Rate von mindestens 5% höher auftraten als bei Placebo, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Hitzewallungen, Schmerzen im Kiefer, Schmerzen in der Extremität, Hypokaliämie und Bauchbeschwerden.
Bitte beachten Sie die vollständigen Verschreibungsinformationen und Patienteninformationen für Orenitram. Für weitere Informationen über Orenitram besuchen Sie
www.orenitram.com oder rufen Sie 1-877-UNITHER (1-877-864-8437) an.
Über United Therapeutics
Die United Therapeutics Corporation konzentriert sich auf die Stärke eines ausgewogenen, wertschöpfenden Biotechnologie-Modells. Wir sind zuversichtlich für unsere Zukunft dank unserer grundlegenden Attribute, nämlich unserer Besessenheit von Qualität und Innovation, der Kraft unserer Marken, unserer unternehmerischen Kultur und unserer Führungsrolle in der Bioinformatik. Wir glauben auch, dass unsere Entschlossenheit, verantwortungsbewusste Bürger zu sein - mit positiven Auswirkungen auf Patienten, Umwelt und Gesellschaft - unseren Erfolg langfristig sichern wird.
Über unsere hundertprozentige Tochtergesellschaft Lung Biotechnology PBC konzentrieren wir uns darauf, dem akuten nationalen Mangel an transplantierbaren Lungen und anderen Organen mit einer Vielzahl von Technologien zu begegnen, die entweder den Bedarf an solchen Organen verzögern oder das Angebot erweitern. Die Lungenbiotechnologie ist die erste gemeinnützige Tochtergesellschaft eines öffentlichen Biotechnologie- oder Pharmaunternehmens. (uthr-g)
Zukunftsgerichtete Aussagen
Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keinen historischen Charakter haben, sind "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten unter anderem Aussagen über die Auswirkungen der FREEDOM-EV-Ergebnisse auf Ärzte, Kostenträger und Patienten, unseren anhängigen Antrag bei der FDA, die FREEDOM-EV-Ergebnisse in das Orenitram-Label aufzunehmen, und das Potenzial für die FREEDOM-EV-Ergebnisse zur Unterstützung von Marketinganträgen für Orenitram außerhalb der USA. Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen bestimmten Risiken und Unsicherheiten, wie sie in unseren regelmäßigen und anderen Berichten bei der Securities and Exchange Commission beschrieben sind, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung sind durch die in unseren regelmäßigen Berichten und Dokumenten, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden, dargelegten Warnhinweise, Warnhinweise und Risikofaktoren eingeschränkt, einschließlich unseres jüngsten Jahresberichts auf Formular 10-K, Quartalsberichte auf Formular 10-Q und aktuelle Berichte auf Formular 8-K. Wir fordern den Schutz des sicheren Hafens, der im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 für zukunftsgerichtete Aussagen enthalten ist. Wir stellen diese Informationen zum 31. Januar 2019 zur Verfügung und übernehmen keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.
ORENITRAM ist eine eingetragene Marke der United Therapeutics Corporation.
SOURCE United Therapeutics Corporation
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