Januar 2024
Psssst, Ihr Lieben, frohes neues Jahr, psssst wir befinden uns ENDLICH im Zulassungjahr von Sotatercept
und viele andere Wirkstoffe verheißen eine Zeitenwende in der Behandlung der klassischen Pulmonal ARTERIELLEN PH, also Nizzaklasse 1 mit IPAH (idiopathisch, Ursache gesucht, aber nicht gefunden), HPAH (familiär, genetisch , hereditär)und APAH (assoziiert Kollagenose, Rheuma, Herzfehler).
Sotatercept, KER 012, Seralutinib, Imatinib inhalativ, Cs1 Valproinsäure, alles große Hoffnungsträger für uns.
Vielleicht wird es so sein, dass zumindest die Neudiagnostizierten keine Pumpen mehr brauchen, vielleicht auch nie wieder eine Transplantation für die Variante der Nizzklasse 1.
Wir dürfen wirklich HOFFEN und sehr
gespannt sein. Der Umgang mit Sotatercept ist wohl bei Schwersterkrankten eine Herausforderung, ob man Medis auschleicht oder drinlässt, in welcher Dosis usw...all das müssen die PH Docs erst rausfinden.
Das ist so unfassbar spannend, vor 5 Jahren sah das noch ganz anders aus, nichts bewegte sich, immer die gleichen gefäßerweiterten Medis in Varianten, aber keine Medis, die an der Ursache basteln. Die neuen Wirkstoffe tun das und hey, wir sind dabei.