×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Dankbarkeit und positives Denken statt Entschuldigungen

10 Mär 2019 21:00 #187 von Dietmar
pulmonaryhypertensionnews.com/2019/02/08...-d56877a8d3-72085485

"Es tut mir leid, dass du diese Tage von der Arbeit frei nehmen musst."
"Es tut mir leid, dass ich nicht viel Zeit mit dir verbringen konnte."
"Es tut mir leid, dass das so schwer für mich war."
"Es tut mir leid, dass ich in letzter Zeit nicht viel Energie hatte."
So viel von den letzten Jahren meines Lebens war eine Reihe von Entschuldigungen. Ich habe mich für meine Beschwerden bei Freunden, Familienmitgliedern, meinem Freund und sogar meinem Behandlungsteam entschuldigt. Ich sagte "Es tut mir leid" für meine körperlichen Symptome, meine psychische Gesundheit und die Belastungen, die ich fühlte, als würde ich sie allen auferlegen. Nach ein paar Jahren ständiger Entschuldigung wurde mir klar, dass ich mich dadurch nicht besser fühle. Tatsächlich fühlte ich mich dadurch viel schlechter.

"Es tut mir leid" zu sagen, gab mir das Gefühl, mehr eine Last zu sein. Ich habe mich zu Unrecht für körperliche Krankheiten verantwortlich gemacht, die ich nicht verursacht habe. Um loszulassen, dass ich in einem Kreislauf aus Schuld und Schuld festsitze, begann ich, Entschuldigungen durch Dankbarkeit zu ersetzen. Dankbarkeit auszudrücken half nicht nur meiner psychischen Gesundheit, sondern auch mir, die positiven Eigenschaften und Charakterzüge anderer zu erkennen, die mir am wichtigsten sind.
Ein Großteil meiner Entschuldigungen war tief in Gefühlen der Wertlosigkeit und Schuldgefühle verwurzelt. Den größten Teil meines Lebens lang tat mir leid, was mit mir geschah. Ich fühlte mich, als wäre ich schuld, wenn andere um mich herum verärgert waren. Ich begann, an meiner Stärke zu zweifeln, als ich so sehr versuchte, den Schmerz vergeblich zu bekämpfen. Ich wusste nicht, dass meine Beschwerden nicht meine Schuld waren. Als ich so oft mit der Entschuldigung beschäftigt war, fühlte sich mein Geist von Zweifel und Selbstvorwürfen getrübt.

Schließlich erfuhr ich mehr über meinen Gesundheitszustand und begann, die Kontrolle über meine medizinische Versorgung zu übernehmen. Durch die Erforschung, Befürwortung und das Gespräch mit anderen mit ähnlichen Gesundheitszuständen wurde klarer, dass Lungenhochdruck, meine genetischen Störungen und meine angeborenen Herzfehler nicht auf etwas zurückzuführen sind, was ich falsch gemacht hatte. Sie waren nicht etwas, wofür ich mich entschuldigen sollte. Es war hilfreich, sich über meine Gesundheit zu öffnen. Ich habe mich entschieden, Familie, Freunde und meinen Freund so zu erziehen, dass sie sich der anstehenden Herausforderungen und Schwierigkeiten bewusst werden.
Jetzt, mit der Unterstützung meiner Lieben und meines medizinischen Teams, habe ich mehr Selbstbewusstsein und genieße es, positive Botschaften zu verbreiten. Ich weiß, dass ich würdig bin, obwohl ich ernste medizinische Probleme habe. Ich trage nicht mehr die gleiche gewichtete Schuld, die ich einmal getragen habe, obwohl ich mich zugegebenermaßen immer noch hin und wieder entschuldige. Dies geschieht an Tagen, an denen erhöhte Angst oder Depressionen mein Denken und Urteil verzerren. Glücklicherweise habe ich Leute in meinem Leben, die mich daran erinnern, dass ich mich nicht für etwas entschuldigen muss, das ich nicht kontrollieren kann.
Meistens bin ich in der Lage, mich vor einer Entschuldigung zu fangen. Ich versuche, meine Gedanken neu zu vernetzen, um mich auf die Dankbarkeit zu konzentrieren. Ich denke gerne darüber nach, wie ich "Es tut mir leid" in "Danke für...." umformulieren kann. Anstatt mich für die Symptome zu entschuldigen, die ich habe, erkläre ich meinen Lieben jetzt genau, was ich körperlich fühle, und ich werde ehrlich sein, wenn ich mental kämpfe. Wenn meine Symptome schlimm genug sind, um jemanden von der Arbeit nach Hause zu holen, erinnere ich mich, dass ich nicht derjenige bin, der sie dazu bringt, nach Hause zu kommen. Anstatt zu sagen: "Es tut mir leid, dass du die Arbeit verlassen musstest", werde ich jetzt sagen: "Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen und mich zu unterstützen." Das Ändern meines Denkprozesses hat die Last, die ich einst so stark empfunden habe, wirklich gelockert.

Dankbarkeit statt Entschuldigung hat meiner psychischen Gesundheit so sehr geholfen. Ich bin dankbar, dass meine Lieben und das medizinische Team Geduld haben und Freundlichkeit, Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Sympathie und Liebe ausdrücken. Ich danke für all die Opfer, die sie für mich gebracht haben. Dankbarkeit auszudrücken, erlaubt es mir, die spezifischen positiven Eigenschaften anzuerkennen, die ich schätze. Dankbar zu sein, anstatt die ganze Zeit leid zu tun, hält mich von negativen Gedanken ab und erlaubt es mir, das Gute in anderen zu sehen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum