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Verbesserungen von Psychischer und Physischer Verfassung während der C Pandemie?

30 Apr 2023 14:43 #1783 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/pah-p...-during-pandemic/Die geistige und körperliche Gesundheit der Patienten verbesserte sich während der Pandemie: StudiePatienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie berichten, dass sie sich „ruhiger und friedlicher“ fühlen


 Eine Studie ergab, dass viele Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) nach Beginn der COVID-19-Pandemie über eine bessere geistige und körperliche Gesundheit berichten.
 
„Überraschenderweise haben wir festgestellt, dass sich einige objektive Messgrößen für den Schweregrad der Lungenhochdruckerkrankung während der COVID-19-Pandemie tatsächlich verbessert haben. Dazu gehörten längere 6-Minuten-Gehstrecken, niedrigere NT-proBNP-Werte und verbesserte Werte für die psychische Gesundheit“, schrieben die Forscher. NT-proBNP ist ein Marker für Herzschäden.Die Studie „  Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das chronische Krankheitsmanagement und von Patienten berichtete Ergebnisse bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie: The Pulmonary Hypertension Association Registry  “ wurde in der Zeitschrift  Pulmonary Circulation  veröffentlicht .


 Die COVID-19-Pandemie hat unabsehbare Auswirkungen auf die Welt. Zusätzlich zu den direkten Auswirkungen des Virus selbst verursachte die Pandemie weltweit erhebliche Störungen des täglichen Lebens und der Wirtschaftssysteme, insbesondere in der frühen Phase, als wenig über das Virus bekannt war und es keine verfügbaren Behandlungen oder Impfstoffe gab.
 
Infolgedessen haben viele Menschen Änderungen in ihrem Beschäftigungs- und/oder Versicherungsstatus erfahren, die tiefgreifende Folgen für Gesundheit und Gesundheitsversorgung haben können. Auch der Zugang zur medizinischen Versorgung war während der Pandemie eingeschränkt, da viele Patienten aufgrund des Infektionsrisikos nicht an geplanten persönlichen Terminen teilnehmen konnten.In dieser Studie führte ein Forscherteam in den USA eine Analyse durch, die darauf abzielte, besser zu verstehen, wie sich die COVID-19-Pandemie auf Menschen mit PAH ausgewirkt hat.Zu Beginn der Studie erwarteten die Forscher, dass die Pandemie mit schlechteren Ergebnissen verbunden sein würde, darunter „höhere Schwere der Erkrankung, häufigere Besuche [der Notaufnahme], längere Krankenhausaufenthalte und höhere Sterblichkeit“. Sie stellten auch die Hypothese auf, dass es nach der Pandemie „mehr Patienten mit öffentlich geförderten Versicherungen, mehr arbeitslose Patienten und mehr Patienten ohne Medikamente“ geben würde.


 PHAR-DatenbankDie Analyse verwendete Daten aus dem Pulmonary Hypertension Association Registry (PHAR), um ein besseres Verständnis zu erlangen, einer Datenbank, die die Ergebnisse von mehr als 2.000 Menschen mit pulmonaler Hypertonie in Dutzenden von Zentren in 32 US-Bundesstaaten verfolgt. Das PHAR wurde 2015 und diese Studie gestartet einschließlich Daten, die bis 2022 erhoben wurden.Die Analyse umfasste Daten von insgesamt 1.679 Personen mit PAH, die mehr als 6.000 klinischen Besuchen unterzogen wurden. Etwa die Hälfte dieser Besuche fand vor März 2020 statt (als die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erstmals die USA trafen), der Rest danach.Die Ergebnisse zeigten, dass PAH-Patienten nach der Pandemie mit einer um etwa 10 % signifikant höheren Wahrscheinlichkeit öffentlich finanzierte Versicherungen (einschließlich Medicare oder Medicaid) hatten. Es gab einen Trend zu weniger Beschäftigung nach dem Ausbruch der Pandemie, obwohl dieser Unterschied bei der Berücksichtigung der Demografie keine statistische Signifikanz erreichte (was bedeutet, dass es mathematisch plausibel ist, dass der Trend auf Zufall zurückzuführen sein könnte).
 
Entgegen den Erwartungen der Forscher verbesserten sich die zusammengesetzten Maße der körperlichen und geistigen Gesundheit nach Beginn der Pandemie erheblich, obwohl die Änderungen nahe an oder unter den in anderen Studien verwendeten minimalen klinisch relevanten Unterschiedsschwellen lagen, stellte das Team fest.Auch mehr Energie„Trotz der Pandemie berichteten PAH-Patienten, dass sie sich ruhiger und friedlicher fühlten, mehr Energie hatten und weniger Niedergeschlagenheit und Depressionen verspürten“, schrieben die Wissenschaftler.„Obwohl wir nicht genau wissen, warum diese Verbesserungen aufgetreten sind, besteht eine Möglichkeit darin, dass die Patienten möglicherweise mehr Zeit hatten, sich auf ihre Gesundheit zu konzentrieren, insbesondere wenn sie nicht arbeiten“, fügten sie hinzu.
 
Darüber hinaus verbesserten sich die Ergebnisse für die sechsminütige Gehstrecke (6MWD), ein gängiges Maß für die Trainingskapazität, nach dem Ausbruch der Pandemie tendenziell um fast sieben Meter (etwa 20 Fuß), nachdem andere Faktoren berücksichtigt wurden. Die Spiegel von NT-proBNP, einem Marker für Herzschäden, gingen nach Beginn der Pandemie deutlich zurück.Auch im Gegensatz zu den Erwartungen der Wissenschaftler hat sich die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (wie Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten) nach dem Ausbruch der Pandemie nicht wesentlich verändert.„Unsere Studie hat keine Hinweise auf eine signifikante Veränderung der Wahrscheinlichkeit gefunden, während der COVID-19-Pandemie keine Medikamente mehr einzunehmen“, schrieben die Forscher.Mögliche ErklärungenEine mögliche Erklärung für dieses Ergebnis, so die Forscher, ist, dass die Menschen in der PHAR bereits Beziehungen zu ihren spezialisierten Gesundheitsdienstleistern aufgebaut haben. Dies könnte die negativen Auswirkungen der Pandemie gedämpft und eine schnelle Anpassung erleichtert haben, spekulierten sie.Eine weitere mögliche Erklärung könnte sein, dass Patienten mit schwerwiegenderen Problemen nach der Pandemie möglicherweise weniger wahrscheinlich weiterhin am Register teilgenommen haben, was die Forscher als Einschränkung der Analyse anmerkten.Es gab eine höhere Sterblichkeitsrate nach dem Ausbruch der Pandemie, obwohl dieser Anstieg geringer war, nachdem die Forscher mathematische Anpassungen vorgenommen hatten, um Unterschiede bei anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse und Bildung zu berücksichtigen.„Wir haben festgestellt, dass PHAR-Patienten während der Pandemie eine höhere Todeswahrscheinlichkeit hatten, bevor sie an die Demografie angepasst wurden. Bei der Anpassung an die Demografie wurde dieser Effekt jedoch abgeschwächt und als statistisch nicht signifikant befunden“, schrieben die Forscher.Sie stellten fest, dass gesetzlich versicherte Patienten sowohl vor als auch nach der Pandemie tendenziell eine schlechtere 6MWD, mehr Notaufnahmen und längere Krankenhausaufenthalte hatten.„Unabhängig von der COVID-19-Pandemie schien es Patienten, die eine öffentlich geförderte Versicherung hatten, schlechter zu gehen“, schrieben sie und stellten fest, dass dieses Ergebnis mit früheren Untersuchungen zu sozialen Determinanten (nichtmedizinischen Faktoren) der Gesundheit übereinstimmt.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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