www.merck.com/product/usa/pi_circulars/w...air/winrevair_pi.pdf
lustige deutsche Übersetzung, aber man versteht, was gemeint ist
HIGHLIGHTS DER VERSCHREIBUNGSINFORMATIONEN
Diese Hinweise enthalten nicht alle Informationen, die für eine sichere und wirksame Anwendung von
WINREVAIR sicher und wirksam anzuwenden. Siehe vollständige Verschreibungsinformationen
für WINREVAIR.
WINREVAIR™ (Sotatercept-csrk) zur Injektion, zur subkutanen
Anwendung
Erste U.S.-Zulassung: 2024
INDICATIONS AND USAGE
WINREVAIR ist ein Aktivin-Signalinhibitor, der für die Behandlung
Erwachsenen mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH, WHO-Gruppe 1) zur
Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Verbesserung der WHO-Funktionsklasse (FC) und
das Risiko einer Verschlechterung des klinischen Zustands zu verringern. (1)
DOSAGE AND ADMINISTRATION
- Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,3 mg/kg durch subkutane
Injektion. (2.1)
- Die empfohlene Zieldosis beträgt 0,7 mg/kg alle 3 Wochen durch
subkutane Injektion. (2.2)
- Dosierungsanpassungen aufgrund von erhöhtem Hämoglobin (Hgb) und
verringerten Blutplättchen kann erforderlich sein. Hgb und Thrombozyten kontrollieren
vor jeder Dosis während der ersten 5 Dosen oder länger, wenn die Werte instabil sind,
und danach in regelmäßigen Abständen kontrollieren. (2.3)
- Für die Zubereitung und Verabreichung siehe die vollständige Verschreibungsinformation
Anweisungen. (2.4)
DOSIERUNGSFORMEN UND STÄRKEN
- Zur Injektion: 45 mg lyophilisierter Kuchen oder Pulver in einer Einzeldosisampulle
(3)
- Zur Injektion: 60 mg lyophilisierter Kuchen oder Pulver in einer Einzeldosisampulle
VOLLSTÄNDIGE VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE INFORMATIONEN
1 INDIKATIONEN UND ANWENDUNG
WINREVAIR™ ist indiziert für die Behandlung von Erwachsenen mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH, Weltgesundheitsorganisation [WHO]
Gesundheitsorganisation [WHO] Gruppe 1) zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, zur Verbesserung der WHO-Funktionsklasse (FC),
und zur Verringerung des Risikos einer Verschlechterung des klinischen Zustands.
2 DOSIERUNG UND VERABREICHUNG
2.1 Empfohlene Anfangsdosis
WINREVAIR wird einmal alle 3 Wochen als subkutane Injektion entsprechend dem Körpergewicht des Patienten verabreicht.
Körpergewicht. Die Anfangsdosis von WINREVAIR beträgt 0,3 mg/kg.
Hämoglobin (Hgb) und Thrombozytenzahl vor der ersten Dosis von WINREVAIR bestimmen. Beginnen Sie die Behandlung nicht
wenn die Thrombozytenzahl <50.000/mm3
(<50 x 109
/L) ist [siehe Dosierung und Anwendung (2.3)].
Das Injektionsvolumen für die Anfangsdosis wird auf der Grundlage des Patientengewichts wie folgt berechnet:
( ) =
ℎ ( ) 0.3 /
50 /
Das Injektionsvolumen sollte auf die nächsten 0,1 ml gerundet werden.
Zum Beispiel: (70 kg x 0,3 mg/kg) ÷ 50 mg/mL = 0,42 mL, gerundet auf 0,4 mL
Siehe Tabelle 1 zur Auswahl des geeigneten Kits auf der Grundlage des berechneten Injektionsvolumens für die Anfangsdosis.
Tabelle 1: Kit-Typ basierend auf dem Injektionsvolumen für eine Dosis von 0,3 mg/kg
Injektionsvolumen (mL) Kit-Typ
0,2 bis 0,9 45-mg-Kit (enthält 1 x 45-mg-Durchstechflasche)
1 bis 1,1 60-mg-Kit (enthält 1 x 60-mg-Durchstechflasche)
2.2 Empfohlene Zieldosierung
Nach Überprüfung eines akzeptablen Hgb- und Thrombozytenwertes auf die Zieldosis von 0,7 mg/kg erhöhen. Fortsetzung
Behandlung mit 0,7 mg/kg alle 3 Wochen fort, es sei denn, eine Dosisanpassung ist erforderlich [siehe Dosierung und
Verabreichung (2.3)].
Injektion v
Siehe Tabelle 2 zur Auswahl des geeigneten Kits auf der Grundlage des berechneten Injektionsvolumens für die Zieldosis.
Tabelle 2: Kit-Typ basierend auf dem Injektionsvolumen für eine Dosis von 0,7 mg/kg
Injektionsvolumen (mL) Kit-Typ
0,4 bis 0,9 45-mg-Kit (enthält 1 x 45-mg-Durchstechflasche)
1 bis 1,2 60-mg-Kit (enthält 1 Durchstechflasche mit 60 mg)
1,3 bis 1,8 90-mg-Kit (enthält 2 x 45-mg-Fläschchen)
1,9 bis 2,4 120-mg-Kit (enthält 2 x 60-mg-Fläschchen)
Vergessene Dosis, Überdosierung und Unterdosierung
Wenn eine Dosis von WINREVAIR vergessen wurde, muss sie so bald wie möglich nachgeholt werden. Wenn die vergessene Dosis von WINREVAIR
nicht innerhalb von 3 Tagen nach dem geplanten Datum verabreicht wird, passen Sie den Zeitplan an, um die 3-wöchigen Dosierungsintervalle
Intervalle einzuhalten. Im Falle einer Überdosierung ist auf Erythrozytose zu achten [siehe Überdosierung (10)].
2.3 Dosierungsänderungen aufgrund von Hämoglobinanstieg oder Thrombozytenzahlabnahme
Hgb und Thrombozytenzahl vor jeder Dosis während der ersten 5 Dosen oder länger kontrollieren, wenn die Werte instabil sind.
Danach sind Hgb und Thrombozytenzahl regelmäßig zu kontrollieren [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.1, 5.2)].
Die Behandlung ist für mindestens 3 Wochen zu unterbrechen, wenn einer der folgenden Punkte auftritt:
- Der Hgb-Wert ist gegenüber der vorherigen Dosis um >2,0 g/dl gestiegen und liegt über dem ULN.
- Hgb-Anstieg >4,0 g/dL gegenüber dem Ausgangswert.
- Der Hgb-Wert steigt um >2,0 g/dL über den ULN.
- Die Thrombozytenzahl sinkt auf <50.000/mm3
(<50 x 109
/L).
Hgb und Thrombozytenzahl vor Wiederaufnahme der Behandlung erneut prüfen. Bei einer Behandlungsunterbrechung von >9 Wochen ist die
Behandlung mit 0,3 mg/kg wieder aufnehmen und nach Überprüfung eines akzeptablen Hgb-Wertes und einer akzeptablen Thrombozytenzahl auf 0,7 mg/kg erhöhen.
2.4 Zubereitung und Verabreichung
Die Verabreichung ist abhängig von der Überwachung des Hämoglobins und der Thrombozytenzahl [siehe Dosierung und Anwendung
(2.3), Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.1, 5.2)].
WINREVAIR ist für die Anwendung unter Anleitung von medizinischem Fachpersonal vorgesehen. Patienten und Pflegepersonal
können WINREVAIR verabreichen, wenn sie es für angemessen halten und wenn sie eine Schulung und Betreuung
wie WINREVAIR rekonstituiert, zubereitet, abgemessen und injiziert wird [siehe
Informationen zur Patientenberatung (17)].
Vergewissern Sie sich bei späteren Besuchen, dass der Patient und/oder die Pflegeperson WINREVAIR korrekt zubereiten und verabreichen können.
WINREVAIR korrekt vorbereiten und verabreichen können, insbesondere wenn sich die Dosis ändert oder der Patient ein anderes Kit benötigt [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.1)].
Vorsichtsmaßnahmen (5.1)].
Detaillierte Anweisungen zur korrekten Zubereitung und Verabreichung von WINREVAIR finden Sie in der Gebrauchsanweisung (IFU).
von WINREVAIR.
Auswahl des geeigneten Produktkits
Wenn das Körpergewicht eines Patienten die Verwendung von zwei 45-mg-Durchstechflaschen oder zwei 60-mg-Durchstechflaschen des lyophilisierten Produkts erfordert, verwenden Sie
ein 2-Fläschchen-Kit anstelle von zwei einzelnen 1-Fläschchen-Kits. Ein 2-Fläschchen-Kit enthält Anweisungen zum Kombinieren des Inhalts von
Dies erleichtert das Abmessen der richtigen Dosierung und macht Mehrfachinjektionen überflüssig [siehe
Verabreichungsform/Lagerung und Handhabung (16.1)].
Anweisungen zur Rekonstitution
- Nehmen Sie das Injektionsset aus dem Kühlschrank und warten Sie 15 Minuten, damit die vorgefüllte(n) Spritze(n) und das
und das Arzneimittel vor der Zubereitung auf Raumtemperatur zu bringen.
- Bringen Sie den Adapter für die Durchstechflasche an der Durchstechflasche an.
- Überprüfen Sie die vorgefüllte Spritze visuell auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten und das sterile Wasser für Injektionszwecke
im Inneren, um sicherzustellen, dass keine sichtbaren Partikel vorhanden sind.
- Nehmen Sie die Kappe der vorgefüllten Spritze ab und stecken Sie die Spritze auf den Adapter für die Durchstechflasche.
- Spritzen Sie das gesamte sterile Wasser für Injektionszwecke aus der beigefügten Spritze in das Fläschchen, das das
lyophilisiertes Pulver enthält. Dadurch wird eine Endkonzentration von 50 mg/ml erreicht.
- Schwenken Sie die Durchstechflasche vorsichtig, um das Arzneimittel zu rekonstituieren. NICHT schütteln oder heftig umrühren.
- Lassen Sie das Fläschchen bis zu 3 Minuten stehen, damit sich die Blasen auflösen können.
- Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden.
Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, sofern Lösung und Behältnis dies zulassen.
- Bei richtiger Mischung sollte WINREVAIR klar bis opaleszierend und farblos bis leicht bräunlich-gelb sein und keine Klumpen oder Pulver aufweisen.
- Wenn eine 2-Fläschchen-Dosierung verschrieben wurde, wiederholen Sie die Schritte in diesem Abschnitt, um die zweite Durchstechflasche vorzubereiten.
- Verwenden Sie die rekonstituierte Lösung so bald wie möglich, jedoch nicht später als 4 Stunden nach der Rekonstitution.
Nicht verwendete rekonstituierte Lösung ist zu verwerfen.
Vorbereitung der Spritze
- Drehen Sie die Spritze und die Durchstechflasche auf den Kopf und ziehen Sie das entsprechende Volumen für die Injektion auf, je nach
der Patientin
Drehen Sie die Spritze und die Durchstechflasche auf den Kopf und entnehmen Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels.
o Falls erforderlich, entfernen Sie überschüssiges Arzneimittel.
- Falls erforderlich, entfernen Sie überschüssige Luft aus der Spritze.
Anweisungen zur Verabreichung
WINREVAIR ist zur subkutanen Injektion bestimmt.
- Wählen Sie die Injektionsstelle am Bauch (mindestens 5 cm vom Nabel entfernt), am Oberschenkel oder am Oberarm.
Oberschenkel oder Oberarm und wischen Sie die Stelle mit einem Alkoholtupfer ab. Wählen Sie für jede Injektion eine neue Stelle, die nicht vernarbt, empfindlich oder
gequetscht ist.
o Für die Verabreichung durch den Patienten oder die Pflegeperson nur den Bauch und den Oberschenkel verwenden (siehe Gebrauchsanweisung).
- Führen Sie die Injektion subkutan durch.
3 DARREICHUNGSFORMEN UND STÄRKEN
- Zur Injektion: 45 mg weißer bis gebrochen weißer lyophilisierter Kuchen oder Pulver in einer Einzeldosis
Durchstechflasche.
- Zur Injektion: 60 mg weißer bis gebrochen weißer lyophilisierter Kuchen oder Pulver in einer Einzeldosis
Durchstechflasche.
4 KONTRAINDIKATIONEN
Keine.
5 WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN
5.1 Erythrozytose
WINREVAIR kann den Hämoglobinwert erhöhen. Eine schwere Erythrozytose kann das Risiko für thromboembolische Ereignisse
thromboembolischen Ereignissen oder eines Hyperviskositätssyndroms erhöhen. In klinischen Studien traten bei 15% der Patienten, die WINREVAIR einnahmen, mäßige Erhöhungen des Hgb (>2 g/dL über ULN)
Bei 15% der Patienten, die WINREVAIR einnahmen, traten moderate Hgb-Erhöhungen (>4 g/dL über ULN) auf, während keine Erhöhungen ≥4 g/dL über ULN beobachtet wurden.
Überwachen Sie den Hgb-Wert vor jeder Dosis während der ersten 5 Dosen oder länger, wenn die Werte instabil sind, und danach regelmäßig.
um festzustellen, ob eine Dosisanpassung erforderlich ist [siehe Dosierung und Anwendung (2.3), Unerwünschte
Reaktionen (6.1)
5.2 Schwere Thrombozytopenie
WINREVAIR kann die Anzahl der Blutplättchen verringern. Schwere Thrombozytopenie kann das Risiko von Blutungen erhöhen. In
klinischen Studien wurde eine schwere Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50.000/mm3
[<50 x 109
/L]) trat bei 3% der
Patienten auf, die WINREVAIR einnahmen. Thrombozytopenie trat häufiger bei Patienten auf, die auch eine
Prostacyclin-Infusion erhielten.
Die Behandlung darf nicht eingeleitet werden, wenn die Thrombozytenzahl <50.000/mm3 ist.
liegt [siehe Dosierung und Anwendung (2.3)].
Überwachen Sie die Thrombozyten vor jeder Dosis während der ersten 5 Dosen oder länger, wenn die Werte instabil sind, und danach regelmäßig, um festzustellen
um festzustellen, ob eine Dosisanpassung erforderlich ist. [siehe Dosierung und Anwendung (2.3),
Unerwünschte Wirkungen (6.1)].
5.3 Schwerwiegende Blutungen
In klinischen Studien wurde bei 4 % der Patienten, die WINREVAIR einnahmen, und bei 1 % der Patienten, die WINREVAIR einnahmen, über schwerwiegende Blutungen (z. B. gastrointestinale oder intrakranielle Blutungen) berichtet.
Patienten unter WINREVAIR und 1 % der Patienten unter Placebo berichtet. Patienten mit schweren Blutungen waren häufiger
Prostazyklin-Hintergrundtherapie und/oder antithrombotische Wirkstoffe einnahmen oder eine niedrige Thrombozytenzahl aufwiesen.
Informieren Sie die Patienten über Anzeichen und Symptome von Blutverlust. Beurteilen und behandeln Sie Blutungen entsprechend. Verabreichen Sie nicht
WINREVAIR nicht verabreichen, wenn der Patient unter schweren Blutungen leidet [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.2),
Unerwünschte Wirkungen (6.1)].
5.4 Embryo-Fetal-Toxizität
Basierend auf Erkenntnissen aus tierexperimentellen Reproduktionsstudien kann WINREVAIR bei Verabreichung an
Verabreichung an eine schwangere Frau. In tierexperimentellen Reproduktionsstudien wurde die Verabreichung von WINREVAIR an trächtige Ratten und
Kaninchen während
5.4 Embryo-Fötale Toxizität
Basierend auf Erkenntnissen aus tierexperimentellen Reproduktionsstudien kann WINREVAIR bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus
Verabreichung an eine schwangere Frau. In tierexperimentellen Reproduktionsstudien führte die Verabreichung von WINREVAIR an trächtige Ratten und
in Reproduktionsstudien an trächtigen Ratten und Kaninchen während der Organogenese zu nachteiligen Entwicklungsergebnissen, einschließlich erhöhter embryofetaler Sterblichkeit, Wachstumsveränderungen und strukturellen Veränderungen bei 4-facher und 0,6-facher Exposition (basierend auf
(basierend auf der Fläche unter der Kurve [AUC]), die bei der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) auftritt,
beziehungsweise. Schwangere Frauen über das mögliche Risiko für den Fötus aufklären. Empfehlen Sie Frauen mit reproduktivem
während der Behandlung mit WINREVAIR und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
4 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden [siehe Anwendung bei bestimmten Bevölkerungsgruppen (8.1, 8.3)].
5.5 Beeinträchtigte Fruchtbarkeit
Basierend auf tierexperimentellen Befunden kann WINREVAIR die weibliche und männliche Fertilität beeinträchtigen. Informieren Sie die Patienten über die
über die möglichen Auswirkungen auf die Fertilität aufklären [siehe Anwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen (8.3), Nichtklinische Toxikologie (13.1)].
6 UNERWÜNSCHTE WIRKUNGEN
Die folgenden klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen sind an anderer Stelle in der Gebrauchsinformation beschrieben:
- Erythrozytose [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.1)]
- Schwere Thrombozytopenie [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.2)]
- Schwere Blutungen [siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen" (5.3)]
- Embryo-fetale Toxizität [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.4)]
- Beeinträchtigte Fruchtbarkeit [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.5)]
6 UNERWÜNSCHTE WIRKUNGEN
Die folgenden klinisch bedeutsamen unerwünschten Wirkungen werden an anderer Stelle in der Fachinformation beschrieben:
- Erythrozytose [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.1)]
- Schwere Thrombozytopenie [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.2)]
- Schwere Blutungen [siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen" (5.3)]
- Embryo-fetale Toxizität [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.4)]
- Beeinträchtigte Fruchtbarkeit [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.5)]
6.1 Erfahrungen aus klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen
Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet wurden, nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden können und möglicherweise
nicht die in der Praxis beobachteten Raten widerspiegeln.
Die folgenden Daten beziehen sich auf die Exposition gegenüber WINREVAIR in der STELLAR-Studie. Die Patienten (n=323) wurden
wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um WINREVAIR oder Placebo in Kombination mit Standardtherapien zu erhalten.
Standardtherapien. Die Patienten erhielten eine Anfangsdosis von 0,3 mg/kg per SC-Injektion und die Dosis wurde bis zur Zieldosis von 0,7 mg/kg erhöht.
Dosis wurde auf die Zieldosis von 0,7 mg/kg erhöht, die einmal alle 3 Wochen über 24 Wochen verabreicht wurde. Nach Abschluss der primären
24-wöchigen Behandlungsphase setzten die Patienten ihre Behandlung in einer doppelblinden Langzeitphase (LTDB) fort,
unter Beibehaltung ihrer randomisierten Behandlungszuweisung, bis alle Patienten die primäre Behandlungsphase abgeschlossen hatten.